Skip to main content

So nach langem hin und her und Tagelangen Mappen ist sie fertig.Ich Habe die Map auf TSP angepasst und funct sehr gut. Auch die 2 farbige Led Ansteuerung war mir wichtig da ich oft in dunkleren Clubs unterwegs bin und es viel leichter ist wenn die Buttons die man verwendet auch leuchten wenn sie aktiv bzw deaktiv sind.Auch ein Tracklisting über die Jogwheels ist nun möglich.
Nur leider gibt es in diesem Forum irgendwie nicht die richtige Option eine .tsi anzuhängen. Ich kenne mich da nicht so aus mit den Freien www. seiten für Sharing. Aber vieleicht kann der Moderator dieses Forum mir ja da weiter helfen. Da es hier ja noch kein wirklich gescheites und brauchbares Mapping für Traktor gibt.
Original Post

Replies sorted oldest to newest

hallo ,

ich hab mal ne frage , und zwar :
hab ich auf dieser Seite den Midi-table für das Vms 4 ...

kann mir mal bitte jemand erklären wie ich das genau auf das Traktor 2 mapping interpretiere !?

also ich hab verstanden , das man z.b. erst

"add in" drückt -> Mixer -> EQ -> EQHigh wählt.

Dann Device Mapping -> CH1 -> CC -> 001

dann noch Assigment -> DECK A

um auf der VMS4 "MIDILOG 1" -> Treble anzusprechen , stimmt's ?

wie mach ich das aber genau mit dieser doppel belegung... zwecks PLAY / CUE etc Channel 1 & 3 auf der Linken der VMS.

es hat glaub ich irgendwas mit dem Modifier Condition zu tun stimmt's?

also so nen bissl dämmerts mir schon.. aber der AHA-effekt bis bis jetz ausgeblieben. Frowner

Was hat das CH1 -> "NOTE" im Device-mapping zu bedeuten?


würde mich über hilfe freuen.. will mir nämlich ein schönes Mapping zusammen basteln was ich hinterher auch anderen VMS4-usern zur verfügung stellen möchte

mfg'chen

edit: hab mir von Dj Deny Tiger grade die TSI importiert ....wunderbest Big Grin


Channel 3 sollteste noch mit dazu packen

wäre richtig super toll wenn Deny die belegung Kommentieren könnte/würde Big Grin bitte bitte bitte !!!

denn kommt da glaub ich ganz schnell licht ins dunkle der Midibelegung Smiler
Last edited by Former Member
Danke für dein Feedback, schön das dir mein Mapping gefällt. Ich verstehe nur nicht ganz warum das bei dir so ist ich habe das map so Programiert das es perfekt für meine bedürfnisse funct, mit Cue hab ich garkeine Probs das einzigste was bei mir nicht immer geht ist der Pitch der bleibt manchmal hängen und verliert die Position, dann einmal kurz hoch un runter Punchen und gut is, das Problem habe ich auch manchmal bei meinen CDJ1000. Deine Bitte habe ich nicht wirklich verstanden ( Doppelt gecleant????) Verstehe nich wirklich was du mir damit sagen wolltest. Ich habe bei meinem Map die cue/play und die Shuffel tasten wie Beim Pioneer CDJ1000/2000 belegt da ich viel in Clubs unterwegs bin die eben nur die Pioneer haben aber als Residence DJ 8-9 Stunden mit cd´s basteln is voll shit. Ich kann dir anbieten das du mir mal nen Bild mit die belegungen die du brauchst schickst und ich bastel dir nen Map is einfacher als dir jetzt zu erklären wie das mit dem Mappen geht ich habe auch selber 10 Tage gebraucht bis ich das mal so richtig raus hatte.

Un nochwas .....die Filter und Key bottens sind bei mir immer an...
die muehe, sich in das mappen in traktor einzulesen bzw. mal damit herumzuexperimentieren, lohnt sich aber definitiv.

das handbuch und die traktorbibel sind ein guter start, danach kommt man mit trial & error eigentlich immer gut zum ziel.

makros nennt man "doppelbelegungen", z.b. geht bei mir immer das cue advanced panel auf, wenn ich einen hotcue druecke.

dann gibt es noch modifier: die sind sowas wie selbstgebastelte shift-tasten, damit lassen sich dann auch die verruecktesten dinge umsetzen.

generell gibt es in traktor kaum eine idee, die man nicht umsetzen kann!!!
quote:
Originally posted by ikke:
"add in" drückt -> Mixer -> EQ -> EQHigh wählt.

ja.

quote:
Dann Device Mapping -> CH1 -> CC -> 001

aeh, nein - du klickst dann auf "LEARN" und bewegst den entsprechenden knopf/fader, den du haben willst. danach stellst du noch die attribute ein, wie z.b.:
quote:
Assigment -> DECK A

oder ob ein button toggle oder hold sein soll, ggf sensitivity eines knopfes usw.
sooo hier mal ein paar antworten

(im Mapping tauchen immer wieder M3=0 M3=1 oder M4=0 oder M4=1 auf - aber es ist kein Modifier 3 und 4 da...nun die Frage willst du das irgendwann auch mit 4 Decks mappen und hast es noch nicht soweit?)

Nein ich habe ein sampler deck extern was jedoch über Traktor läuft als Ext-input sollte jedoch mal mit in die VMS4 integriert werden.
Ich denke mal das dir das auch schon weiter geholfen hat oder??? Ich lege separat noch mit 2 cdj1000 auf und lasse sie auf die freien Channel laufen dabei gibts nur noch das Problem mit den reglern von Filter und Key da diese ja eigentlich die MID und Treble sind. aber ich habe das auch ganz gut in den Grif bekommen.


Mir is nur Rätzelhaft warum du die Vorgestellten sachen alle rausgeworfen hast?????? sie stören doch nicht die funktion? Oder vertue ich mich da gerade??

Kannst du mir mal deine/meine veränderte .TSI posten? würde sie mir mal gerne anschauen.

die Rotary-Push funktion ist bei mir die Sampler auswahl für die 2te HDD im Leptop ich habe bei dem Mapping für die anderen User mein Map natürlich etwas umgestaltet weil nich jeder mit 2 oder 4 Decks arbeitet und besonders nich jeder Sampler für gut halten.

Aber denk mal daran mir die TSI zu posten! würde mich echt intressieren ob sich da bei der funktion oder rechnerleistung was tut.

Ich habe auch schonmal von einer Map gelesen das bei der Rotary-Push funktion von der FX1 direkt 3 effekte aktiviert werden und die werte von den effekten übers Jogwheel gesteuert wird (ich glaube der Gater/Delay/Masher effekt wird dann aktiviert). Hat sich richtig gut angehört und sah aus als würde der DJ voll den live-scratch hinlegen mit dem eigenen beat von Track.
Schonmal daran gedacht zu basteln????

Wir können uns ja auch alle zusammen tun und eine Map zusammenstellen die, die bedürfnisse alle abdeckt den in den funktionen sind ja fast keine grenzen gesetzt.

Ich war vorher nur Drehpotis gewohnt die ich auch drücken kann z.b den bass Poti raus bzw. rein drehen aber beim drücken total kill.
Genau das gleiche bei dem Filter und dem Key.

Ich würde gerne mal einen aufruf starten wo so jeder mal seine funktionen ausplaudert und wir mal sehen ob man ein Map für die allgemeinheit erstellen.

Ich mache den Anfang mit der seek funktion der Trackliste mit der Kombi

Shift B + Jogwheel B !!!!für mich wichtig!!!!
Killfunktion für den Filter ( nur welche taste für den Modifir nehem??)
hey ... vielen dank für eure Hilfe soweit... hab mich voll auf Tiger sein mapping eingefahren.... funzt voll gut so..

funktionserweiterungsmöglichkeit Smiler

PAUSEBUTTON (LINKS) = DECKWECHSEL A / C
PAUSEBUTTON (RECHTS)= DECKWECHSEL B / D


das macht das mapping für mich vollkommen.

das mapping was ich vorhatte... da wollt ich auf deck 4 die sample's mit ansprechen können..

- SAMPLEDECK-WAHL (Push -> ON Push -> OFF ) , Laustärke , DRY / WET , Sample löschen <-- das ganze auf die rechte FX-UNIT

- Linke FX-Unit mit Effekten(wie du jetzt auch hast) belegt und auf Musikgesamtausgang(Boot,Master) gelegt

- VOM jeweiligen Deck laufenden LOOP in den nächstfreien Sampledeck kopieren/verschieben (das wäre glaub ich noch ne Funktion für die Decks , wa?) wenn man einen Loop gefangen hat , das man denn mit z.B. "Shift+CUE 8" den Loop ins nächstfrei Sampledeck kopiert Big Grin



grüße an euch alle Smiler


edit:


das mapping von deejay kali funktioniert auch wunderbar ...
(hier funktionieren die Regler vernünftig! // bei tiger sind die regler bei knapp 1/4 aufgedreht noch komplett aus/tot) wie sagen die meisten.. die Regler greifen zu schnell/ zu hart..

ich hab in nem anderen Tread gelesen das das irgendwie mit fakebefehlen gemacht werden muss/sollte , damit die Hardware(VMS4) nicht gleichzeitig mit der software gesteuert wird. sprich : sonst wird der regler doppelt so schnell bewegt. (ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen? )

deejay kali searce


einzigstes manko wäre die trackwahl wie bei tiger... SHIFT + Joggwheel (vielleicht auf der anderen seite/Links jogwheel die ordnerwahl?) und die LOOP + CUE (ich weis nich ob da was extra eingestellt werden muss , damit man beim zurückspringen in ein CUE punkt syncron bleibt)-funktion müsste wie bei Tiger sein..

das so zusammen ist glaub ich ne richtig gute kombination.

so... Deny .. kleine anregung von mir Smiler

ps:das mapping von traktor : ich sag ma gut(da ich jetzt auf Tiger sein Map sehr gut klarkomm Big Grin )...aber das hätte mir zum anfang einige nervaufreibende std erspart Smiler
Last edited by Former Member
Aha da haben wir doch schonmal einen Anfang....... Mein Mapping ist leider auf meine bedürfnisse programiert z.b die Drehpoties habe ich extra mit sehr wenig hub gestellt da ich viel mit diesen Arbeite, und wer mal ganz oft und schnell einen Poti von -10 bis +10 gereht hat und sich das Klangbild anhört weis was ich meine Ich Lege fast nur Electro bis Hardstyle auf und spiele sehr viel mit Bass, Key und Filter- in Kombi dabei würde mich der lange drehweg extrem stören. Ich könnte aber auch für euch diese funktion umstricken deshalb brauche ich ja auch mal vorschläge wie wir hier ein gutes und vernünftiges Mapping hinbekommen! Wenn ich überlege das hier vorher kein Mapping vorhanden war das die led ansteuerung hatte hab ich doch schon einen großen schritt gemacht! und die kleinigkeiten bekommen wir auch noch hin!!

Gruß Deny Tiger
hehe...freut mich ja das ich mein Senf dazu geben konnte Big Grin

quote:
Originally posted by dj Deny Tiger:
Mein Mapping ist leider auf meine bedürfnisse programiert z.b die Drehpoties habe ich extra mit sehr wenig hub gestellt da ich viel mit diesen Arbeite, und wer mal ganz oft und schnell einen Poti von -10 bis +10 gereht hat und sich das Klangbild anhört weis was ich meine Ich Lege fast nur Electro bis Hardstyle auf und spiele sehr viel mit Bass, Key und Filter- in Kombi dabei würde mich der lange drehweg extrem stören.



also ich spiele auch viele genres durch... bei mir ist das irgendwie genau umgekehrt... ich brauch den Drehweg (-10 bis 0 db) damit ich weis, wie ich die sounds gut aufeinander einbringen kann.. ( da man bei der Vms 4 sowieso nur bis 0db drehen kann ,sonst übersteuert das ganze ja.. )


und ... das mit den LED's is ne richtig feine sache Wink
Last edited by Former Member
jo..... kann das richtig gut gebrauchen Smiler

mein kollege is nämlich nen bissl am abko..en, weil er hat nämlich nur TS3 ... er doktor't zur zeit noch mit sein altes MK2 rum, weil er noch keine TKS-datei für VMS 4 gefunden hatte.(und mit'm neu anlernen komm wa beide noch nicht so wirklich klar Smiler )

ich denke damit hast du nicht nur uns geholfen Wink

werden das heute noch ausprobieren und meldung geben !!!

vielen vielen Dank !! Big Grin
Ich denke dieser beitrag kann dann mal geschlossen werden da sich hier keine leute zusammen tun um ein gut brauchbares mapping zu erstellen. ich habe mein mapping auch von der TB site herraus genommen weil ich immer nur mails bekommen habe mit sonderwünschen was ich nicht alles für leute mappen soll.

Schade das keiner mit mir ein Mapping erstellen will Frowner

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×