Skip to main content

Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht mehr weiter..

Beim Abspielen der mit Traktor Pro gemachten Aufnahmen habe ich teilweise, so gefühlt alle 15 min. ein starkes Kratzgeräusch mit Hall. Nach ca. 10 - 15 sek. ist der Spuk wieder vorbei.

Dieser Effekt tritt auch bei Aufnahmen mit anderen Programmen auf, er schein also so aus dem VMS4 zu kommen.

Meine Hardware:
iMac, OS 10.6.6
VMS4DJ
Traktor Pro 1.2.4

Recording bei Traktor steht auf extern Channel A (Front L+R)
Nehme auf interne HD auf

Der Master Out hat diese Geräusche nicht...

Wer hat dazu eine Idee ??
Original Post

Replies sorted oldest to newest

Habe Traktor auf 1.2.7 upgedatet, aber die probs bleiben.

Recording steht auf extern Channel A
Auf Channel A habe ich bei Input Routing Front L und Front R geroutet, also das Master Out Signal.

Hat aber wohl was mit der Latenz zu tun, denn wenn ich die verändere, verändert sich auch die Intensität und die Dauer des Störgeräusches.

bei 1 ms ist es fast verschwunden, jetzt probier ich mal ein paar andere werte aus.

Am Anfang war die Latenz auf 13 ms eingestellt

Auf dem Laptop mit Windoofs 7 funzt es übrigens einwandfrei, da steht die Latenz auf 6 ms...
zu niedrige latenzen koennen natuerlich stoergeraeusche ausloesen, lustigerweise aber auch zu hohe latenzen Smiler

wenn das einfache schrauben an den werten nix bringt, bitte mal die tuning tipps von native instruments (zu finden in ihrer knowledge base auf der website) ausprobieren, allen voran wlan und bluetooth ausstellen.
Hi,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner - allerdings mit der VMS 2, der neuesten Traktorversion und einem MacBookPro mit dem neuesten SnowLeopard, 2x2,4 Ghz Proz und 4GB Ram. Mitten im schönsten augenommenen Mix geht das Knarzen los, so wie oben beschrieben. Uncool!! Ich habe bereits die Latenzen verändert, mal hierhin, mal dorthin, mal im Turbomodus der VMS2, mal nicht.... Keine echte Lösung in Sicht. Weiß jemand Rat??

ImÜbrigen bin ich auf folgende Ungereimtheit gestoßen:Im Handbuch der VMS 2 steht, man solle niemals den balanced XLR-Out und den MasterOut gleichzeitig anschließen...wenn ich das richtig sehe, gibt es aber keine andere Möglichkeit, in Traktor aufzunehmen, als den master auf einen Line-Kanal zu routen, oder?

Ach doch, ich könnte ja auch den Boost mit benutzen...Könnte das erste Problem am Ende damit zu tun haben?
Hi Deny Tiger,

ich nutze Traktor Pro 2 in der Version 2.1.1 - ich glaube, frischer geht es nicht. Habe bis vor 3 Minuten in der Hoffnung gelebt, dass die VMS 2 sich das Störgeräusch vielleicht spart im Normal-Modus, aber nein...Kurz vor Mixende hats - wenn auch "nur " für sieben, acht Sekunden gebratzt, geknistert, gerauscht, ge...allest.

Es liegt auch nicht an der Menge der Effekte, die ich zuweise oder moduliere, es gibt keinen (für mich) erkennbaren Grund/ Auslöser.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr angetan von dem Gerät, bestimmt nciht die gleiche Liga wie mein früherer Xone 42 und meine beiden CDJ 200er, aber trotzdem Preis-Leistungsmäßig absolut in Ordnung. Wenn dieses Gekratze während der Aufnahme nicht wäre...
...ich probiere Alles :-)

Wie gesagt, ich habe "Fxst" bis zum Anschlag - kein Problem; das Geknarze kam dann an einer Stelle, an der lediglich ein einzelner Track lief, ohne irgendwas.

Und wie gesagt: Das Geknarze ist lediglich beim Abhören einer Aufnahme zu hören, während des Mixens und Aufnehmen hört man das nicht.

Ich werde weiter probieren und experimentieren... veni, vidi und hoffentlich vici
Hi,

im Prinzip hast du es richtig verstanden; das Geknarze tritt tatsächlich nur im Aufnahmeprozess auf, aber irgendwie intern, denn während des Mixens (Cue / Master) hörst du nichts. Und beim Anhören des Mixes, egal ob im MediaPlayer oder itunes oder traktor, taucht es dann auf - für ein paar Sekunden, ohne erkennbaren Grund. >Das Geknarze ist aber auch tatsächlich in den Mix hineingeschrieben, du siehst es an der Wellenform...

In der Tat habe ich einen Intel Core 2 Duo Prozessor - 64 Bit...
Vielleicht darf ich hier auch eine grundsätzliche Frage stellen: Laut diversen Infos aus dem Netz nutzt man mit der VMS2 bzw.4 ja nicht den internen Mixer von Traktor, oder?

Jedenfalls bei der VMS2 nimmt man ja über den Master (Booth) Out der Konsole auf.
Werden da nun die Traktor EQ`s oder die der VMS genutzt?

@Diggi: Teste auch gerade die VMS2 und nehme über den "Booth" Ausgang der Konsole auf. Das ganze läuft dann allerdings in einen Windows-PC. Worauf ich hinaus will: Die Art des Computers sollte hier nicht relevant sein da die Konsole damit nix mehr zu tun hat.

Wenn das knackt oder sonstwas müsste dann der Ausgang nen Defekt haben.
Habe heute mit Wavelab den Mix aufgenommen...same procedure. Ich bin der Meinung, dass es irgendetwas mit den Latenzen zu tun hat, aber wo nun der optimale Wert liegt???

@doodle303: Ich nehme über die VMS2 mit auf, alles läuft über USB. D.h. der Booth ist verbunden mit einem Midilog Channel und dieser ist dann in den Einstellungen von Traktor der Aufnahme-Channel.
Nein, den Support habe ich noch nicht kontaktiert...die ganzen Dinge, die über langwierige Antwortzeiten etc. hier in den Foren geschrieben wurden, haben mich erstmal versuchen lassen, das Problem hier zu klären. Vielleicht sollte ich ein neues Topic öffnen für Mac&VMS2?
ICh werde gleich mal versuchen, den Mac im 32bit-Kernel-Modus zu starten und dann mal sehen, was passiert. Eine neue Firmware für die
VMS2 gibt es aber noch nicht, oder?

Nachtrag:
Der 32bit Kernel-Modus sowie Wechsel der Aufnahme-Partition der Festplatte haben Nichts verändert; aber ich habe dem Support nun geschrieben.
Last edited by Former Member
quote:
Originally posted by Diggi:
Nein, den Support habe ich noch nicht kontaktiert...die ganzen Dinge, die über langwierige Antwortzeiten etc. hier in den Foren geschrieben wurden, haben mich erstmal versuchen lassen, das Problem hier zu klären.

verwechsele die ausnahme nicht mit der regel.
bitte kontaktiere den support - solltest du innerhalb von 3 werktagen nix hoeren, kannst du dich gerne bei mir melden, in aller regel aber werden die supportanfragen innerhalb dieses zeitfensters abgearbeitet.
Hi Freshfluke,

entschuldige bitte, ich hatte nicht vor irgendetwas zu verwechseln oder irgendjemandem zu nahe zu treten; ich habe allerdings sehr häufig über große Zeitfenster zwischen Anfrage und Antwort gelesen. Nichtsdestotrotz habe ich dem Support ja bereits gestern geschrieben...:-) s.o.

Vielen Dank für dein Angebot, ich komme gern darauf zurück.

Mit taktvollen Grüßen,
Diggi
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
Das ist Quatsch mit Soße! Es ist freilich wichtig zu wissen ob ein 64 bit System werkelt denn wie du in diesem Thread


Meine Aussage bezog sich darauf, das wenn man über den Master oder Booth auf nem externen Rechner (nicht der, wo die DJ Software läuft) aufnimmt, die Konsole damit nichts mehr zu tun hat wenn der Sound sauber aus dem Output kommt.

Wenn man zu Hause was aufnehmen will und nen zweiten Rechner hat ist diese Variante sowieso zu bevorzugen.
Tja,
mittlerweile ist mehr als ein Monat vergangen - nachwievor habe ich keine Reaktion auf mein Problem. Auch auf zwischenzeitliche Nachfrage gab's keine Reaktion.

Ich habe den Mac völlig neu aufgesetzt und lediglich Traktor installiert - same problem, irgendwann knarzt der aufgenommen Mix für ein paar Sekunden...Es kann doch nicht sein, dass ich tatsächlich über einen zweiten Rechner aufnehmen muss, oder?? AAaahhh.....
hallfahnen und "kratzen" sind eigentlich sehr typische latenzgeschichten, von daher empfiehlt es sich sicherlich, zunaechst da anzusetzen.

im falle von traktor gibt es da die sogenannten "tuning tipps" auf der NI website in der knowledge base, mit denen man sich auseinandersetzen sollte oder mal generell nach optimierung fuer audio applikationen googlen.

bei VDJ hatte ich das problem mit solchen geraeuschen, bis ich das aktuellste service pack installiert hatte - bei traktor ist mir so etwas oder etwas aehnliches nicht bekannt.

was sagt denn der latency checker? es gibt neben dem latency checker auch noch andere tools, mit denen man rausfinden kann, ob irgendein service oder treiber mucken macht.

quote:
Originally posted by doodle303:
Jedenfalls bei der VMS2 nimmt man ja über den Master (Booth) Out der Konsole auf.
Werden da nun die Traktor EQ`s oder die der VMS genutzt?

handbuch, stichwort pre-EQ und post-EQ modi! Wink
quote:
Originally posted by Diggi:
mittlerweile ist mehr als ein Monat vergangen - nachwievor habe ich keine Reaktion auf mein Problem. Auch auf zwischenzeitliche Nachfrage gab's keine Reaktion.

bitte schick mir mal die mail, die vom support unbeantwortet war an freshfluke AT freshfluke DOT de
Hi Freshfluke,

leider (erneut) keine Antwort vom Support. Ich hatte dir die Mail an den Support damals auch an deine o.g. Adresse geschickt - meinst du, du könntest da vielleicht noch einmal nachhaken oder mir eine andere Support-Adresse empfehlen?

Ich danke schon mal -
mit taktvollen Grüßen
Dirk
@diggi
besteht das prob mit der aufnahme immer noch?

hab mir die tage die vms 4.1zugelegt und hab das gleiche prob gehabt.
hab den support angeschrieben und auch zügig antwort erhalten und als anlage eine extra fw für mac-user.
hab diese aufgespielt und bisher ist alles gut, hab allerdings noch keinen langzeittest gemacht.
evtl. hilft dir diese version ja auch.
Hi Alpha,

danke für deine Nachricht. Ich habe in den englischsprachigen Foren auch schon gelesen, dass eine Mac-optimierte FW für die 4.1 gibt. Leider habe ich von mittlerweile drei verschiedenen Supportmenschen, die ich angeschrieben habe, noch keine Antwort erhalten, ob es auch eine verbesserte FW für die VMS2, die ich besitze, gibt. Darüber würde ich mich schon sehr freuen, denn im Moment benötige ich einen zweiten Rechner zum Aufnehmen...

Ich hoffe, dass der Support eines Tages noch antwortet.

Liebe Grüße,
Dirk
hi diggi,

ich kann dir die verson gerne mal per mail zukommen lassen wenn du möchtest, evtl. ist sie ja auch für vms2 geeignet. fw-version ist wenn ich die leds richtig deute 5.1, meine irgendwo im engl.-forum gelesen zu ahben das diese version auch auf der vms2 läuft, sicher bin ich mir aber nicht zu 100%.
also bisher hab ich keine probleme damit. am we ein set aufgenommen ohne irgendwelche kratz oder knarzgeräusche.

gruß

alpha
Hi Alpha, hi Franky,

danke für eure Nachrichten. Ich halte es da mit dir, Franky; ich würde mich nicht trauen, die FW für die VMS4.1 auf die VMS2 zu spielen, dafür unterscheiden sich die Geräte doch zu sehr. Und am Ende mit einer nicht funktionierenden VMS2 dazustehen, ist keine so tolle Vorstellung.

Ich hoffe einfach weiter, dass vielleicht irgendwer vom Support noch einmal checkt, ob es eine aktuellere FW für die VMS2 und den Mac-Betrieb gibt - und mir sie dann zukommen lässt. Franky, kannst du das irgendwie nochmal weiterleiten? Ich hatte schon einigen Kontakt mit dem Support, aber der Status Quo hat sich noch nicht geändert. Vielleicht hast du ja direktere Wege?

Vielen Dank,
Dirk
hi diggi,
hi franky,

wie gesagt war auch nur good will.
würde es wahrscheinlich auch nicht wagen.

@diggi
ich hatte mit einem peter kontakt bei aa, vllt. hilft es dir wenn ich dir wenn ich dir seine daten weiterleite. falls interesse besteht, schick mir einfach mal ne mail an (email adresse entfernt)

gruß

alpha
Last edited by Former Member
Hi Alpha, hi Freshfluke!

@ Alpha: Ich hatte auch mit Peter Kontakt, habe auch seine direkte Emailadresse bekommen und verwendet, danke sehr.

@ Freshfluke: Du hast völlig recht, und du bist ja auch nicht mein Personal-Coach (trotzdem danke, dass du dich so engagiert einsetzt). Aber natürlich habe ich den Support bereits mehrfach kontaktiert, zu beginn auch mit Antworten...die dann leider ausblieben. Aber ich habe dir die Mail weitergeleitet, wie du mir in meinem anderen Topic geschrieben hast.

Greetz Dirk

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×