Skip to main content

Replies sorted oldest to newest

So,
will mal weiter berichten.
Also nach Rechnerumstellung auf WIN7 funktionert alles.
Am WE dann erste Veranstalltung gehabt!
Nach 10min ging der Ärger aber schon los.
Ständige Abstürze der Software.
VMS4 machte auch gern mitten in den Liedern mal nen Neustart!
Habe mich mit CD's über Wasser gehalten.
War jedenfalls nicht schön !
Heute habe ich zu hause alles wieder angeschlossen und das Teil läuft fehlerfrei!
Das stimmt mich aber nicht fröhlicher,weil
ich nicht weiß ob nun darauf verlass ist!
Moin,
ich habe einen Verdacht, denn bei mir ist es ähnlich und ich habe es bereits dem Support gemeldet.

Hast Du in der Nähe der VMS eine Steuerung für die Lichtanlage? Liegt Dein Handy in der Nähe? Entweder die VMS oder die USB-Ports des Lappies reagieren auf elektrische Störimpulse, z.B., ein oder Auschalten eines Trafos für eine Lampe, trennen eines DMX-Gerätes vom Stromnetz. So ist es bei mir, aber AA konnte dies nicht nachvollziehen, haben aber auch anders Laptop als ich.

Grundsätzlich sollten Lappi und VMS4 auf jeden Fall schonmal von allen anderen im DJ-Pult laufenden Geräten getrennt stromversorgt sein, sprich eigene Phase. Damit grenzt Du schonmal viel ein. Handy und Lampen weiter entfernt platzieren.

Bezügl. Software kann ich sonst wenig sagen, da ich nicht mit der beiliegenden LE arbeite, sondern VDJ-Pro-User bin. Die läuft perfekt.
Klingt bekloppt, aber seit ich das USB-Kabel komplett mit Alufolie eng umwickelt, also "geschirmt" habe (auch die Stecker bis zum VSM4-USB-Eingang ganz eng dran gepresst), ist Ruhe. Läuft perfekt durch.

Vermutung:
In USA gibts 110 V, bei uns 220V. Man kennt dort deswegen evtl. das Problem nicht weil die "Störungen" geringer sind als bei uns?

Frage an AA:
Hilft ein besseres USB-Kabel, das dann zur VMS4 dazugehören müsste? Die sind teuer :-)
Hallo zusammen,

ich habe diese Problematik einmal nachgestellt, indem ich eine VMS4, mehrere Verbraucher (Laptop, VMS4, Staubsauger, Halogenlampe, Verstärker(Powermixer)) an eine Steckdose angeschlossen habe.

Ich hatte keine Probleme!

Selbst nach mehrfachen Ein- und Ausschalten der Verbraucher, konnte ich keine Aussetzer oder Störungen feststellen..

Ich habe noch eine VCI 300 von Vestax..
Da hatte ich mal ähnliche Probleme (ständig Aussetzer, Soundprobleme,.-..) in Verbindung mit einem Acer Notebook.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das an den USB-Ports des Laptops lag und nicht an dem Controller!

Nach Umstellung auf einen Mac, hatte ich auch keine Probleme mehr > Gerät läuft nach wie vor einwandfrei!

Vielleicht ist das Problem auf die USB-Ports des Laptops zurück zu führen!?
Schon einmal einen anderen ausprobiert?

Grüße
Ich habe , wenn das Teil zu hause steht , auch keine Probleme.
Aber wenns an der der kompletten Analge hängt,geht nicht mehr !

Der Laptop ist nicht das Problem.
Habe die gesammte Anlage mit nem Mixer und der herkules MK2 schon jahre in Betrieb.
Das ging immer ohne irgendein Problem.
Erst mit der VMS4 hat der Ärger angefangen.
Also nicht auf den Rechner schieben.

Der geht schon ne ganze Weile ordentdlich!

Es ist die VMS mit ihrem USB Eingang!!!!!
Widerspruch...

Habe VMS4 jetzt an meinen Desktop-PC gehangen: Keine Probleme! Test auf anderen Lappies: keine Probleme...

Auch bei mir ging die Hercules MK2 ohne Probleme an meinem Lappi, die M-Audio Conectiv und die VMS4 machen aber Probleme am Laptop. Bin am untersuchen... (64bit-Treiber? Abschirmung USB-Buchsen am Laptop?, Masseprobleme am USB-Port des Laptops?)
Moin,

Tritt dies Problem (welches ich leider auch habe) nur mit Toshiba-Lappis auf ?
Hatte vorher die Hercules RMX (nutze sie immer noch da mir die ausfälle zu unsicher sind)am Toshi.. NIE Probleme..

VMS4 dran.. und schon sporadische Neustarts der VMS4 beim schalten von LED Lichteffekten.

Falls ja kann man die Fehlersuche ja eingrenzen
..tach auch..
das Problem scheint wohl auf unterschiedliche Massepotentiale zurück zu führen sein..
gerade bei Laptops ist es üblich, ein "schwebendes" Potential zu verwenden, ist billiger in der Herstellung
dadurch und durch eine relativ schlechte Schirmung gerade der USB Ports kann es schon zu störungen kommen
die VMS4 ist ja ganz aus Metall und gut abgeschirmt, in Verbindung mit einem stationären PC treten ja wohl keine Störungen auf, die Dinger sind aus Metall und ebenfalls gut abgeschirmt.
Evtl. hilft ein USB Kabel mit einem extra Schirmgeflecht.
In meinen Augen liegt es an der VMS4.

Die vms4 macht sporadische Neustarts und verliert dadurch die verbindung zu vdj.

Gehe ich dann in die Config von vdj und klicke in den Soundkarteneinstellung einfach auf anwenden der schon eingestellten Audio-Einstellungen gehts ja wieder.

Ich glaube eher an ein Problem mit der Firmware oder den Asio-Treibern.
Muss widersprechen. Hatte das Usb-Kabel mit Alufolie "gemoddet", also die ersten 20 cm von der VMS4 an umwickelt, dabei eng an die VMS4 dran. Lief gestern abend in der Disco ohne einen einzigen Absturz durch (von 22 - 5 Uhr).

Hatte vor Öffnung noch einen Test ohne Alufolie ums Kabel gemacht, sobald ich an der Lichtanlage schaltete, stürzte VMS4 ab. Also: Alufolie rum und Party :-)

Allerdings: Der Mikrofonkanal ist die Hölle! Unbrauchbar! Hatte 2 Mikros dabei, beide kabelgebunden: Eine nagelneues Shure und ein älteres Numark. bei beiden das gleiche Problem. habe dann im laufenden Betrieb das Mikro an den in der Disco vorhandenen Mixer gesteckt und die XLR-Kabel der PA wieder von der VMS4 auf den Mixer. Die VMS4 habe ich per XLR-Cinch-Adapterkabel mit einem Kanal des Discomixers verbunden. Lief dann so perfekt. Aber eigentlich müsste es ja so sein, das die PA direkt an der VMS4 hängt. Aber bei dem Mikroproblem nicht machbar... Da MUSS AA nachbessern!

Edit:
Nutze VDJ-Pro 6.1.2
Evtl. läufts damit besser als mit der LE?
Last edited by Former Member
Folgendes ist aufgetreten:

Es fiel immer wieder auf, das bei Nutzung von Virtual DJ pro 6.1.2 im Zusammenspiel mit der VMS4 (was ja perfekt gehen sollte) ein fast schon unglaubliches Phänomen auftritt:

Werden die Bedienelemente der VMS4 gemappt, wie es ja sein sollte, reagieren fader quasi "doppelt". Bedeutet: Ich habe z.B. einen gain oder EQ-Fader in VDJ gemappt und sehe, wenn ich an der VMS4 den Regler drehe auch die Bewegung in VDJ. Allerdings drehe ich bei der VMS4 z.B. um +2dB am Gain erhöht sich der Wert durch die Mitbewegung in VDJ auf +4dB. Oftmals entstehen dann böse Übersteuerungseffekte.

Wird da was dran geändert? Den VDJ-Machern ist dies auch aufgefallen, hier ist wohl Zusammenarbeit gefragt?

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×