Skip to main content

Die Mikrofonproblematik ist hinlänglich bekannt, siehe hierzu auch das Internationale Forum.

Frage an AA:
Mit welchem Mikrofon wird die VMS4 dort getestet, mit welchem erzielte man die besten Ergebnisse? Ich selber besitze ein Numark WM200 und kann sagen: Hört sich böse schlecht an (übersteuern). Und das, obwohl es ein so gern empfohlenes Low-Budget-Mikro ist (das sich aber in den Discos bislang TOP anhörte, an deren Mixern...).

Bevor ich nun eines kaufe, mit dem ich ähnliche Probleme habe, möchte ich genau wissen, welches American Audio für die VMS4 empfiehlt und werde das dann kaufen um mich später auf AA berufen zu können.

Danke im Voraus!
Original Post

Replies sorted oldest to newest

Hallo,
Also ich habe nur ein No-Name Funkmikro dran.
Du musst dir eins zulegen wo der Ausgangspegel einstellbar ist!
Den dann relativ weit runter regeln !
Dann gehts es ganz ordendlich.
Habe auch noch ein Kabel Mikro , das macht aber die gleichen Probleme,wie du sie beschreibst.
MgG
Puh, mal sehen ob ich eines finde...

Danke für die Antwort!

Muss aber noch eine Lanze brechen:
Entgegen vieler Anderer habe ich mit dem Kopfhörerausgang (Lautstärke) gar keine Probleme. Mit meinem hochwertigen HD25-1 ist mir der Ausgang sogar fast zu laut :-)

Problem ist jetzt noch Unterbrechung durch (Strom-)Störimpulse. Aber da bin ich mit dem Support in Kontakt.
Hallo,

bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer VMS4 und bin soweit recht zufrieden mit dem Teil!!

Ich habe die VMS4 mit mehreren Mikrofonen getestet (Shure SM58, Sennheiser e835, Shure Wireless-Microphone w100 mit e835 Kapsel) und kann mich nicht beklagen!

Bei den Kabel-Mikrofonen gab es gar keine Probleme und beim Wireless-Mikro musste lediglich der Ausgangspegel am Receiver herunter geregelt werden! (wie bereits erwähnt)

Ist also eine reine Einstellungssache... Smiler

Grüße
Tja, da ist wohl was besser bei Dir.

hatte gestern ein nagelneues Shure und ein Numark dabei, beide kabelgebunden. Klang war total übersteuert und man konnte mich nicht verstehen, habe ganz runtergedreht und langsam rauf, bis die ersten Töne durchamen, schon die ganz leisen waren total verzerrt.

Mirkokanal ist Discountauglich! Aber genau für die Disco brauche ich die VMS4!
Also, habe jetzt mehrere Mikros getestet. Namenhafte und auch Nonames. Fakt ist mal: ALLE funktionieren ohne VMS4 direkt am jeweiligen Mixer in der Disco angeschlossen tadellos. Sobald jedoch die VMS4 mit der Disco-PA verbunden wird und das Mikro an der VMS4 angeschlossen wird, geht quasi nix mit dem Mikro. daraus folgt eindeutig, das es nicht am Mikro und auch nicht an der PA liegt, sondern NUR an der VMS4.

Lösungen in Sicht die nicht mit Zusatzausgaben für einen DJ verbunden sind, denn sonst (vor VMS4) ging ja jahrelang alles?
Wann ist mit einer Problemlösung zu rechnen?

ich habe jetzt mein 7.(!!!) Mikrofon im test gehabt, 2 habe ich gekauft weil ich dachte das geht, in den Discos stehe ich mit beiden aber auch wie ein depp. ich habe nur kabelgebundene benutzt, vom superbilligen Numark über Mittelklasse IMG Stage Line bis hin zu Sennheiser und Shure. NICHTS geht vernünftig.

Leider ist meine 14-tägige Rückgabefrist abgelaufen, mein Händler ist nicht haftbar zu machen, da er nur lieferte. Ich bitte daher JETZT um eine Problemlösung!
Nun ist meine Geduld am Ende!

Ich warte seit beginn auf eine Lösung, hier hat es niemand für nötig befunden, eine Lösung auch nur ansatzweise in Aussicht zu stellen. Vom Support antwortet keiner mehr, nicht mal der EU-Support.

Es kann nicht sein, das ich mir Wochenende für Wochenende in den Discos mit Notlösungen behelfen muss. Ich möchte daher das Gerät direkt an AA zurückgeben und mein Geld direkt zurückhaben um mir eine funktionierende Lösung zuzulegen. Da bin ich auch bereit, ein teureres Konkurenzprodukt das bald erscheint zu kaufen, auch wenn ich einiges drauflegen muss. Ist immer noch besser, als geld in Notlösungen zu stecken. Das testen von 7 Mikrofonen ist mehr als genug!

Ich bitte um sofortige Antwort!
Da dieses Forum ja von AA ofensichtlich nicht beachtet wird, habe ich direkt an AADJEU geschrieben und Antwort erhalten, das man sich kümmern will wg. evtl Rücknahme.

Mir wäre eine Problemlösung ja lieber, aber wenn die nicht geboten wird, meine VMS4 nicht in eine mit funktionierenden Mic-Eingängen (die jetzt ja kommen soll...) eingetauscht wird, dann eben Rückgabe, Geldauszahlung und Neukauf bei einem Mitbewerber.
ich bin noch nicht tief genug in der materie drin, um dir konkret helfen zu koennen und kann daher nur anbieten, vermittelnd zwischen dir und dem support einzugreifen. dazu brauche ich dann mehr details, wie z.b. eine ticket nummer oder aehnliches, die deinen vorgang bei ADJ identifiziert.
Hallo,
hier nun auch die "offizielle" Verlautbarung von ADJ Europa.
Wir bieten demnächst eine Adapterlösung für den Mikrofoneingang an !
Demnächst heißt: wir haben eine größe Anzahl der Adapter bestellt und warten auf die Lieferung.

Danach beginnen wir mit dem Versand an diejenigen, welche ein Problem mit den Mikrofoneingängen haben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Dinger nicht auf Zuruf „in die Menge werfen“ können.
Wir benötigen eine Mitteilung mit Eurer jeweiligen Adresse und einer Kopie der Rechnung der VMS4.
Meldung an: service@americandj.eu
Betreff: VMS4-Adapter

Es handelt sich um eine kleine schlanke Steckerlösung die nach unseren Tests prima, mit allen bei uns getesteten Mikrofonen, arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

ADJ - Technical Support
Danke für die Stellungnahme bzw. Ankündigung!

Eine Frage bleibt:

was ist da mit dem veränderten Netzteil? ich las im englischen Forum:
quote:
Just to update everybody, here's what we're working on for solutions to these issues:

Retrofits
Microphones: An output level shifter (aka impedance transformer) to prevent distortion

Headphones & Master: Higher voltage power supply adapter for higher output. Testing in progress.

New Production
Microphones: reducing preamp gain and using gain knob as actual gain control to eliminate distortion and improve sound quality

Headphones: Increased power supply and increased gain. Roughly 6dB improvement

Master: Increased power supply and increased gain. Roughly 12dB improvement on booth, master RCA, and master balanced circuit

I can't speak officially for how support will handle these issues, but what I can say is we are definitely working on sourcing both a microphone impedance transformer for resolving the microphone distortion issue.

I'll just do my best to keep you informed and let you all know we take your feedback seriously!

----
Elliot Marx
VMS4 Moderator


Bekommen wir den auch?

"Headphones & Master: Higher voltage power supply adapter for higher output. Testing in progress."
Gab es doch schon etwas weiter oben hier im Posting.

Noch dazu hat Hartmut von AAEU in einem BPM-Video klar darauf hingewiesen.

Inzwischen kam Rückmeldung aus den Staaten, das es zudem ein verbessertes "Power Supply" geben soll, was grade getestet wird. Dies vor allem, weil oft der Kopfhörerausgang zu schwach ist. Hier würden mich mehr In´fos zu interessieren!
Für mich mit meinem Sennheiser HD25 ist er Ok, jedoch wird das Ding ja nicht nur von mir in den Discos genutzt, sondern von Kollegen die mit mir zusammen gebucht sind auch. da haben sich bereits einige sehr böse beklagt, kommt offensichtlich auf den Kopfhörer an. probleme scheinen die Profigeräte von Technics und Sony zu machen, kann ich aber aktuell nicht genau sagen. Jetzt bitte nicht argumentieren: Sollen sie doch Deinen Kopfhörer nehmen... es muss grundsätzlich mit allen funktionieren, genauso wie beide Mikrofoneingänge funktionieren müssen, denn die sind mir sehr wichtig!
Hm, vor etwa 5 Stunden habe ich mir eine VMS 4 im Rockshop Karlsruhe bestellt und nun lese ich die Gechichte mit dem Mikrofon (habe ein Beyer Dynamic TG-X 81 und ein Opus 89)sowie vom leisen Kopfhörerausgang (habe das klassische AKG 141 Studio) und dem schwachbrüstigen Netzteil.

Ausserdem noch das die Controller und Potis nicht richtig reagieren. (z.B. PFL Taster... bei Youtube zusehen).

Gibt es schon ein neues Gerät, welches diese Maße an Fehlern nicht unter der schönen Öberflache verbirgt oder muss ich damit rechnen, das ich genau das erhalte und mir dann noch mal Wartezeit zumuten muss um mir diese Stecker schicken zu lassen.

Ist etwas bekannt bzw. weiss jemand ob es mit meinen oben gennanten Mikro und Kopfhörer auch Schwierigkeiten gibt.

Gerade bin ich mir uneins ob ich die richtige Wahl getroffen habe und das ganze wieder Rückgängig machen soll.

Ich bin eigentlich ein Vinyljunkie und schon ganz schön eigen (um nicht pedantisch sagen zu müssen) was Funktionalität angeht.

Ein Mann in meinem alter sollte sich dann wohl doch wieder Decks zulegen.

In Clubs lege ich schon seit 2002 nicht mehr auf und betreibe es ja nur noch Studiotechnisch... dennoch erwarte ich eben das es funktioniert.

Meine Vorfreude ist im Moment arg getrübt.

Also wie sieht es aus mit einem neuen Release der VMS 4??...sollte ich es erst einmal aufschieben???
Vielen Dank für die -wenn auch kurze- Antwort.

Nun gut ich denke das hätte ich noch selber mappen können, aber die anderen Fehler?

Was ist mit denen?

Gibt es schon ein Gerät welches verbessert ist oder ist alles wie gehabt?

Ein guter Kophörerausgang ist mir wichtig, aber noch wichtiger der Mikrofoneingang bzw. Soundausgabe.

Sind denn wenigstens schon die Stecker beigelegt oder muss ich die auch erst noch beim Support bestellen?

Wer weiss den darüber Bescheid.


Nachtrag... guten Rutsch ins Jahr 2011
Last edited by Former Member
So, 2 Freunde von mir und ich haben uns nun entschlossen diese Konsole zu bestellen und ich werde meine nun nicht stornieren, da das Preis- leistungsverhältnis, trotz der bekannten Bugs wohl noch nicht zu toppen ist.

Erläutern möchte ich trotzdem mein Problem schon im vornherein.

Ich sende für UKW Stationen via Musiktaxi und grosse bekannte Internetstationen.

Hier ist es erforderlich dass das Mikro in sehr guter Klangqualität funktioniert.

Ich habe natürlich ein ein grosses Mischpult (Yamaha Rm01x Digital) an das ich die VMS4 anschliessen würde, möchte aber das die Soundqualität mit den dynamischen Mikros als auch mein noch nicht erwähntes Neumann( Kondensator Sprechermikrofon) mit guter Qualität rüberkommt.

Vielleicht ist es ja möglich Mikrofone eben über meinen Hauptmixer durchzuschleifen, wenn dies über die Summe in den Encoder (Internetradio) oder via Musiktaxi (ähnlich wie Encoder) rüberkommt auch mit der Ducking Funktion meines Mischpultes.

Dann müsste ich die Mikrofoneingänge des VMS4 gar nicht nutzen.

Nur für 80er Sendungen käme die VMS4 zum Einsatz, nämlich dann wenn es darum geht Mixe live zu präsentieren.

Ich bin mir aber noch nicht klaren darüber wie ich das mit der VMS4 umsetzen kann ohne das die Mikrofonqualität darunter leidet, bzw. wie ich das ganze mit der Konsole schalten soll/kann das auch die Moderation übertragen wird.

Mapping zu den Programmen mAirlist für Internetradio und Master Control (UKW Stationen via Musiktaxi) ist für mich kein Problem.

Leider hatte ich via Test mit dem Programmen Traktor und VDJ immer Schwierigkeiten schon ohne VMS4 das Mikro durchzuschleifen, da beide nur intern Sound weiterleiten so dass das übertragen der mp3tag Daten und der Moderation fehlte.

So musste ich halt nur die Encoder der genannten Programme starten und händisch jeden Song in die Playliste eingeben (Gema & GVL Vorgabe) damit man auch die Moderation hörte.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zur Schaltung!

Beide DJ Mix Programme habe ich in der voll lizenzierten Version.

VDJ 6 demnächst 7 und Traktor DJ 3.

Das Mapping dazu gibt es ja schon.

Any Ideas für einen Oldschool DJ der Vergangenheit?
Last edited by Former Member
Hi Dave,
bislang gibts es die VMS4 wohl noch nicht in einer neuen, verbesserten Version im Handel. Ich gehe also davon aus, das Du die Gleiche bekommst, wie wir alle haben :-)

Zum Thema Mikro: Etwas weiter oben und auch auf der VMS4-Homepage gibt es einen Link, um zur VMS4 für das Mikro Impedance-Matcher zu bestellen. Du benötigst allerdings die Seriennummer der VMS4. Ich kann berichten das ich den Matcher bestellte und bekam (ist von Shure) und er gut funktioniert, habe seitdem keine Mikro-Probleme mehr. Ebenso ist bei mir der Kopfhörerausgang OK, jedoch nur mit meinem Sennheiser HD25 MKII. Mit anderen gibt´s Probleme, sind zu leise. Allerdings drehe ich die Headphones auch nicht wirklich sehr laut, im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen.

Insgesamt denke ich das Du, sobald Du auch den Matcher hast, keine großen Probleme erwarten wirst. Fragen zu VDJ und Mapping kannst Du im VDJ-Forum stellen, da findest Du mich auch und da bin ich im Gegensatz zu hier quasi täglich am schreiben. Wir haben da extra einen VMS4-Stammtisch.

Bevor Du Dich mit Problemen plagst und hier oder woanders fragst: Bei der ersten Nutzung UNBEDINGT Firmware-Update auf 3.11 machen! Auch die Treiber erneuern und unbedingt eine aktuelle Software (zB VDJ) in neuester Version nutzen!
quote:
Originally posted by _Dave_:
da das Preis- leistungsverhältnis, trotz der bekannten Bugs wohl noch nicht zu toppen ist.

das freut mich. ich sehe das aehnlich.

quote:
Hier ist es erforderlich dass das Mikro in sehr guter Klangqualität funktioniert.

zum thema mikro bitte hier nachlesen:
http://forums.americandj.com/e...4104996/m/4650009606

quote:
Traktor DJ 3

zu T3 gibt es AFAIK kein mapping, zumindestens kein offizielles... nur fuer traktor pro!

ich bin weder mit radio-technik noch mit alltaeglichen mikrofon-schwierigkeiten besonders vertraut, da das in meiner auflegewirklichkeit keine rolle spielt und hoffe, dass dir dahingehend jemand anders noch tipps geben kann, ansonsten wende dich bitte an den support fuer tiefergehende fragen dazu!

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×