Skip to main content

Hey!
Ich habe Traktor Scratch Pro und das VMS4. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Midi Eigenschaften mit der Datei von der Homepage verwende. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich Traktor und das VMS4 verbinde, so dass ich die Buttons benutzen kann und das Jogwheel?!

Danke schon Voraus
Original Post

Replies sorted oldest to newest

Okay! Die 3 Regler für Höhen, Mitten greifen viiiiiiel zu schnell. Das bedeutet, dass der Bass zum Beispiel, sich schon bei minimaler Bewegung gegen den Uhzeigersinn STARK verändert. Wenn man 1/4 gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat, ist schon kein Bass mehr in der Audiospur zu hören und bei den restlichen 1/4 passiert eigentlich nichts. Dadurch fällt es sehr schwer den Bass gut zu regeln und einzustellen.... Weil er besonder kurz vor 0 DB Veränderung sehr stark greift und auf einmal... fast plötzlich den Bass intensiviert. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich die Audiospur nicht durch die Höhen,Mitten und Tiefen vom VMS4 leite, sondern durch den Equalizer der Traktor Software [durch den Post EQ Mode], ob ich dann i wie durch eine umänderung erzielen kann, dass der EQ einfach nicht so stark an den Reglern greift und man besser mit dem Bass varriieren kann und die volle Beweglichkeit der Knöpfe ausgeschöpft wird.
Same here Wink

Hab das gleiche Problem und schon verschiedene Sachen versucht. Dachte erst ich könnte das Problem lösen indem ich die Art des Reglers umstelle. Von "direct" auf "relative" damit kann ich zwar die geschwindigkeit des Knobs verändern, aber er haut dennoch so extrem an. vllt ein Hardwareproblem? Oder ist das in VDJ nicht?

@Insidiousdead
Dein Problem was man auf den Bildern aus dem EN Thread sieht scheint aber noch etwas anders zu sein. Er schlägt in der Software direkt so hart an, aber auf der Hardware drehst du nur ganz wenig. Hast du schon versucht mit dem "relativ" modus der Regler etwas zu spielen? Vom "direct" auf "relativ" umstellen und etwas mit den Schiebereglern testen bis die Einstellung passt.
quote:
Okay! Die 3 Regler für Höhen, Mitten greifen viiiiiiel zu schnell. Das bedeutet, dass der Bass zum Beispiel, sich schon bei minimaler Bewegung gegen den Uhzeigersinn STARK verändert. Wenn man 1/4 gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat, ist schon kein Bass mehr in der Audiospur zu hören und bei den restlichen 1/4 passiert eigentlich nichts. Dadurch fällt es sehr schwer den Bass gut zu regeln und einzustellen.... Weil er besonder kurz vor 0 DB Veränderung sehr stark greift und auf einmal... fast plötzlich den Bass intensiviert. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich die Audiospur nicht durch die Höhen,Mitten und Tiefen vom VMS4 leite, sondern durch den Equalizer der Traktor Software [durch den Post EQ Mode], ob ich dann i wie durch eine umänderung erzielen kann, dass der EQ einfach nicht so stark an den Reglern greift und man besser mit dem Bass varriieren kann und die volle Beweglichkeit der Knöpfe ausgeschöpft wird.


-> Das ist doch das, was auch auf meinem Bild zu sehen ist oder versteh ich das falsch?

ok ich probiers dann nochmal ; ).

Lg!
Hi Zusammen,
ich bin zwar User von Virtual DJ Pro, aber das Problem das hier erfragt wird, ist ja eher hardwareabhängig, weniger Softwareabhängig, deshalb erlaube ich mir mal einen Hinweispost:

Es ist doch möglich, die VMS4 als reinen Midicontroller zu nutzen. Dann fehlt zwar die Eigenschaft des Analogmixers, aber es geht.

Manual Page 20: Umstellen in den Post EQ Modus!
Standardmässig ist die VMS4 im Pre EQ Modus.

Geht so:
VMS4 ausschalten. Cue (PFL)4 Knopf drücken und halten, dabei VMS4 einschalten, schon ist man im POST EQ Modus. Achtung: Software sollte dabei aus sein, Rechner wird evtl. neuen Treiber isntallieren! Erst wenn alles installiert ist die Software wieder starten.

Danach sollten die EQ-Regler tatsächlich nur noch die Software-EQ´s steuern, nicht mehr den hardwaretechnischen Teil.

Was noch sein kann (ist so bei VDJ):
Man lässt die VMS4 im PRE EQ Modus und mappt die EQ-Potis und Lautstärkefader mit einem Fake-Befehl, weil sonst Hardware und Software sich quasi "verdoppeln", weshalb das drehen an den Reglern so heftige Auswirkungen hat. Bei VDJ habe ich also Fake_EQ_High usw. gemappt, so das nur der hardwaretechnische Teil Veränderungen beim drehen erzeugt, nicht aber zusätzlich die Software. Ob und wie das Traktor geht...keine Ahnung...

Zwei Denk- bzw. Lösungsansätze, ich hoffe ich konnte helfen!

Übrigens wird wohl, wie ich anderen Posts in div. Foren entnehmen konnte, aus klangtechnischen Gründen der Pre EQ Modus mit den genannten Fake-Befehlen im Mapping empfohlen...
Hi, das habe ich auch probiert,

ich benutze das VMS4 ja nur als einen Midi controller. Soundkarte benutz ich ein anderes Interface.

Nun ist es so, dass nicht nur die EQs, sondern alle Potis, die so aussehen wie die eq potis (fx control potis, eq, gain) so stark greifen, bei den anderen (unter anderem mic gain etc.) funktioniert es richtig.

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×