Skip to main content

Hallo zusammen

Ich bin seit drei Monaten auch VMS4 Besitzer und hatte damit bis jetzt
keine Probleme. Erst am Freitag habe ich 8Stunden aufgelegt ohne jedes
Problem.

Samsatg Abend ging es dann los. Während dem Abspielen auf einmal Sound weg
nur noch der 4Kanal ging wo ich einen CD Player dran hatte. Dieser fehler ist innerhalb
einer Stunde viermal aufgetreten. Hab dann die VMS 4 als analogen Mixer benutzt
und für den Ton eine Ersatz USB Soundkarte genommen.

Kann das mit diesem "Stromproblem" zusammenhängen wo ich schon hier gelesen habe?
Was passiert da genau und wie kann man es verhindern??
Wäre für jede hilfe oder Tipp dankbar, da es am Weekend schon weiter geht mit Musik auflegen.

Viele Grüsse
Sny

PS: Laptop Lenovo T400 mt Wîn7 Pro
VMS4 mit aktueller Firmware
Original Post

Replies sorted oldest to newest

also mir ist am Samstag auch die Soundkarte der VMS4 weggeblieben. die Soundkarte ließ sich von Traktor nicht mehr ansteuern, da ich aber keine Zeit hatte die Software neu zustarten habe ich kurzer Hand meine Audio 8 angeschloßen und die VMS4 nur als Mixer benutzt....

Ich hab aber schon gemerkt das der Treiber der VMS4 nicht so dolle ist...wenn man die Verbindung zum Rechner kappt und dann die wieder herstellt reagiert der Treiber nicht mehr...

anders als z.b. bei der Audio8...

also Treiber mäßig müsste ordentlich nachgebessert werden...
Hey Sny,
wenn Du das Problem zu Hause nicht reproduzieren kannst: Überleg mal, was für "Geräte" in der Nähe der VMS4 waren. Nebler? Lichtschalter für versch. Effekte oder sogar die Effekte selber? Dann ist es das Stromproblem, das bei manchen Lappies auftritt. Bei mir auch bei einem, bei anderen und auch bei Desktop-PC und Netbook nicht.

Da hilft nur:
VMS4 möglichst weit weg von allem, was elektrische "Schwingungen" in der Luft verursacht (Trafos z.B.). VMS4 möglichst mit einer speziellen abgesicherten Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (z.B. von APC) an einem eigenen Stromkreis (weg von Licht/Nebler) betreiben. Das USB-Kabel am Anschluß am Lappi und an der VMS 4 jeweils 10 cm mit Alufolie umwickeln, aber so, das der genutzte Port bzw. Anschluß an VMS4 mit "abgedeckt" ist. Mehr würde mir dazu nicht einfallen...

Vorsichtshalber würde ich evtl. die Treiber mal sauber deinstallieren (incl. Reg-Clean) und nach neu booten des Rechners neu installieren. Darauf achten, das garantiert Firmware 3.11 installiert ist!
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Trotz getrenntem Stromkreis mit Überspannungsschutz,
geschütztem USB Anschlüssen und Hochwertigen Kabeln kam es wieder zu Ausfällen, so dass ich auf eine andere USB Soundkarte umgehängt habe und die VMS4 nur als Mixer benutzt habe.

Wird es hierfür keine Lösung geben, hilft wohl nur die VMS4 zu verkaufen und z.B. auf Denon umzusteigen.

Oder gibt es weitere Lösungsansätze??

Gruss Sny
Hallo DJ Freshfluke

Also einen GIG lang war alles gut und bei den nächsten drei trat dieses Problem auf. So dass ich
die VMS4 nur als Mixer benutzen konnte.

Daheim habe ich die VMS4 noch nicht zum Absturz gebracht. Werde jetzt am Weekend aber mal ein kleines PA Setup bei mir aufbauen und weitere Tests machen.

Die Endstufen hingen am eigenen Stromkreis, standen allerdings neben dem Dimmpack der geschaltenen PAR Strahler. Ausgang vom VMS4 zu den Endstufen war per XLR. Kann es dort was eingestreut haben??? Alles andere wie CD-Player, Laptop, VMS4 und Micro hatte ich über den Überspannungsschutz betrieben.

Softwaremässig benutze ich Traktor.

Viele Grüsse Sny
Hallo zusammen

Hab daheim nochmals einen Aufbau gemacht und bekomme die VMS4 jetzt immer zum Absturz.
Wenn ich eine LED Lampe und eine Schreibtischlampe über eine schaltbare Steckdose am selben Stromkreis habe stürzt die VMS4 beim ein und aus schalten ab.

Trenne ich die Stromkreise macht sie es auch.
Wenn ich am USB Stecker zur VMS4 ein wenig Kupferband um den Stecker wickle damit der Stecker satt in der VMS4 sitzt ist es so gut wie weg.

btw: Teures Hamakabel und Überspannungsschutsteckdose helfen nicht.
Was nun?

Ist die Lösung doch zu Denon zu wechseln?

Gruss Sny
bemueh doch bitte noch mal den support, falls du das nicht schon getan hast. so "einfach" sollte das nun auch nicht sein. eine lampe ist ja nun keine nebelmaschine.

was meinst du mit "stecker sitzt satt in der vms"? wackelt der stecker sonst? das koennte ja auch ne fehlerquelle sein.

hast du mal ein anderes kabel probiert, was u.u. einfach fester in der buchse sitzt?
Hallo

Hab den Support am Samstag Abend angeschrieben aber noch kein Feedback. Wird wohl noch weng gehen. Hab Ihnen auch geschrieben das ich auch gerne ein Fehlervideo machen kann.

Eine Schreibtischlampe oder ein LED PAR Strahler bringen die VMS4 zum Absturtz.

Der USB Stecker liegt aussen an der Erdung nicht so satt an wie bei anderen Geräten. Am besten sitzt das original oder das HAMA Kabel für 14Euro. Aber auch das hat die Abstürze nicht verhindert.

Und an 3Gigs immer wieder Abstürze ist nur übel.
Ich war am Anfang sehr begeistert von der VMS4 aber so kann man einfach keine Musik machen.

Gruss Sny
Nimm eine mit im Fuß eingebautem Trafo, also ne Halogenlampe. Alternativ tuts auch ein in der Nähe befindlicher Staubsauger, der ein- und ausgeschaltet wird. Mein Vorwerk bringt auch die VMS4 zum Absturz. Aber wie gesagt, nur zu Hause, in Disco noch nie passiert. In allen Discos ist die Lichtanlage aber auch recht weit entfernt, ebenso Nebelmaschinen.
Du nicht? Als Frau...?

Nein, im Ernst: Nachdem ich das Probelm mit der VMS4 von mehreren Usern hörte, habe ich es zu Hause mit allen möglichen elektrischen Verbrauchern nachzustellen versucht. Einer berichtete, das seine Frau neben ihm staubsaugen wollte und sie das Ding zum Absturz bracht, obwohl sie eine weit entfernte Steckdose nahm, aber eben in der Nähe war. das habe ich nur nachgebaut :-) und siehe da: Es passiert auch bei mir^^
Hallo

Meine VMS4 geht jetzt nach Support Kontakt mit AA,
über meinen Händler zurück zum check und gegebenenfalls zur Reparatur. Werde heut Abend noch ein Video mit der Lampe und der VMS4 machen, dass ich auch dem Support zur Verfügung stelle.
Bin dann mal gespannt wie es weiter geht.

Gruss Sny
Hallo zusammen

Nachdem meine VMS4 jetzt über drei Wochen weg war, ist sie heute wieder bei mir eingetroffen.

Voller Erwartung hab ich Sie geöffnet, um dann zu lesen "kein defekt".

Also wieder angeschlossen und was soll ich sagen, ich bin auf ganzer Linie enttäuscht.

Schreibtischlampe an und aus und meine VMS4 stürzt wieder ab.

Was soll ich jetzt weiter unternehmen?
Wieder den Support kontaktieren?

Oder soll ich Sie einfach verkaufen?

Bin wirklich enttäuscht über AA.

Gruss Sny
Tja, ich konnte das Problem ja sowohl mit einer Schreibtischlampe, als auch mit einem Staubsauger (s.o.) nachstellen. Allerdings, wie auch schon gesagt, nur zu Hause. In Discos hatte ich dank eigener abgeschirmter (APC) Steckdosenleiste und USB-Kabel mit selbstangebrachtem Ferrit-Kern keine Probleme.

Was Du noch machen kannst, auch wenns blöd klingt und uassieht:
Umwickel das USB-Kable an beiden enden ca. 10 cm dick mit Alufolie. Und zwar so, das diese dann den Anschluß wo der USB Stecker beim lappi und der VMS4 reinkommt, mit abdeckt. Habe ich gemacht, seitdem kann ich zu Hause an- und ausschalten was ich will, es gibt kein Problem.

Und auch nochmal:
Ich habe das nur an einem meiner Lappies! Nicht bei den anderen, nicht am Desktoprechner! Es liegt definitiv an der Abschirmung des USB-Ports des Lappies! Zwar hatte ich das mit anderen Konsolen nie, aber die spielten auch in niedrigeren Liegen als die VMS4 was Datentransfer-Masse usw. betrifft.
Hallo DJFrankyP

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze parallel noch die Traktor S4 und da habe ich keinerlei Probleme.

Für mich ist es auch nicht akzeptabel Alufolie ums Kabel zu wickeln nur damit es funktioniert.

Ich wollte einfach eine Konsole die läuft sowie ich sie bekommen habe. Schliesslich muss man ja auch schon mit den Micro Übertragern leben damit es nicht übersteuert.

Gruss
Hallo

Also nachdem ich die letzte Support Rückmeldung im Mai bekommen habe und es keine Lösung für das Problem gab, habe ich die VMS4 zurück gegeben.
Ich habe dem Support mehrere Videos mit dem Problem zur Verfügung gestellt, auch habe ich es mit
einem anderen Laptop probiert um dem Support zu helfen das Problem zu finden.

Seit April arbeite ich nur noch mit der S4 und habe nie wieder Probleme bei Lichtanlagen, Nebelmaschinen etc. gehabt.

Ich wollte einfach nicht jedesmal beim blinken einer Lampe angst haben müssen das mir
die VMS4 abschmiert. Und ich wickel mir auch keine Alufolie ums Kabel mit der Hoffnung
das es besser wird. Nicht bei einem 400Euro Gerät, das für DJs gemacht ist.


Viele Grüsse

Sny
Nein, für die VMS4 gibts da nach wie vor keine Lösung. Denke auch nicht, das es eine geben wird, denn es ist ja ein technisches Problem das sich wohl offensichtlich weder durch Firmware, noch durch Treiber verbessern lässt. Ich kann Dir aber sagen, das die VMS4.1 das Problem nicht hat.

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×