Skip to main content

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen :
Ich benutze die VMS 4.1 mit Traktor Pro 2.6.
Alles bestens , dann habe ich ein TSI bei Traktorbible mit einem neuen FX Layout geladen.
Funktionierte alles bestens, aber : seither funktioniert die linke Vinyl Mode Funktion nicht mehr.
- Vinyl Mode aus, Track aus : Jogwheel funktioniert, will heissen : spult vor/zurück
- Vinyl Mode aus, Track an : Jogwheel funktioniert, will heissen : Pitch Bend + und -
- Vinyl Mode an, Track aus : Jogwheel funktioniert, will heissen : spult vor/zurück
- Vinyl Mode an, Track an : Jogwheel ohne jegliche Funktion beim Bewegen !

Habe im Controllermanagement geschaut; die Ansteuerung (048+049 ) ist ok UND die Ctrl. Anzeige oben in Traktor registriert immer die Bewegung als Aktivität auch bei Vinyl Mode on und Track an.

Es ist aber kein Scratchen möglich oder Backspin etc. !

Ich habe auch Traktor Pro de-und neu-installiert und nur mit der NI "Werkskonfiguration" für VMS versucht, leider bleibt das linke Jogwheel ohne (Scratch-)Funktion im Vinyl Mode.
A propos : der Vinyl Mode Umschalter ist im Controllermanagement auch zu sehen, wie er schaltet.

Zuletzt habe ich noch die VMS 4.1 an einen anderen Rechner angeschlossen, an dem die VMS vorher dran war und der eine funtionierende Scratchfunktion hatte - leider auch hier versagt das linke Jogwheel im Vinyl Mode den Dienst.

Da die Traktor-SW wohl nicht das Problem verursacht (?), kann ich die VMS 4.1. irgendwie total-resetten, um die Funktion hardwaremässig wiederherzustellen ?...oder gibt es eine "halte-die-Tasten-gedrückt-und-schalte-die-VMS-ein" Kombination, um die Jogwheels,ihre Sensoren oder so auf Werkszustand zurückzusetzen...ähnlich wie beim Umschalten der Latenz ?

Ich gehe davon aus, dass das TSI irgendeine Modifikation in der VMS hervorgerufen hat, und die muss wieder wettgemacht werden, oder ?

Die Hardware selbst scheint einwandfrei zu sein ( Ctrl-Anzeige und Controllermanagement Anzeige im Learn Modus zeigen dass das Jogwheel Signale sendet )

Wie doof ist das denn alles ?...Hilfe ! :-)
Vielen vielen Dank !!!
Thomas
Original Post

Replies sorted oldest to newest

bitte schick mir mal die tsi an:

freshfluke AT freshfluke DOT de

ist wahrscheinlich ein aelteres tsi, wo die jogwheels noch anders funktioniert haben und man muss die entsprechenden befehle einfach nur noch mal neu mappen (hatte ich bei irgendeinem versionssprung mit meinem eigenen mapping auch).
Hey,
ist gleich unterwegs,
ist es so dass die TSI in irgendeiner Weise in ein Register der Hardware schreiben ?
Habe die VMS an einen alten Rechner angeschlossen mit einer alten Traktor 2.5 auf der sie einwandfrei funktioniert hatte UND auch nochmal testweise das VirtualDJ LE das mitgeliefert wird installiert UND vorher auch einmal die Firmware neu aufgespielt ( die "alte 5.11 ), aber :
--> Linkes Jogwheel ohne Funktion, daher meine Annahme, die VMS selbst ist die Ursache oder schlicht defekt.
Kann man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Vielen Dank für deine Hilfe !!
Höre gern Smiler Viele Grüsse
Thomas
quote:
Originally posted by ONAMISSION:
ist gleich unterwegs,

schon gesehen, konnte mich aber noch nicht drum kuemmern.

quote:
ist es so dass die TSI in irgendeiner Weise in ein Register der Hardware schreiben ?

noe.

quote:
--> Linkes Jogwheel ohne Funktion, daher meine Annahme, die VMS selbst ist die Ursache oder schlicht defekt.

waeh. das klingt ein bisschen danach.

quote:
Kann man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

ja, ueber den setup wizard. ich wuerde jetzt an deiner stelle aber was anderes machen, naemlich checken, ob die vms ueberhaupt was sendet:

a)
wenn du an dem linken jog wheel drehst, leuchtet in traktor dann oben die CTRL leuchte auf?

b)
in traktor im control manager: such dir ein command aus (sinnvollerweise etwas fuers jogwheel, ist aber im prinzip egal) und druecke learn. wenn du dann das jogwheel drehst, welche werte werden dann gesendet?
Guten Morgen,

ich denke der Verdacht "Hardwarefehler" erhärtet sich, denn ich hatte ja schon geschrieben dass bei der Bewegung die CTRL Anzeige leuchtet und leider dass auch die korrekten Signale ( M1 on/off je nach dem ob Vinyl Mode on oder off und Jogwerte 048+049 ) gesendet werden.
Daher werde ich über den Setup Wizard einmal "clean table" machen und noch ein letztes Mal versuchen.
Die Tatsache dass auf einem anderen Rechner sowohl eine andere Traktor Version als auch das mitgelieferte Virtual DJ LE ( clean installiert ) das gleiche Problem zeigen , lässt irgendwie aber auch den Schluss zu, dass es die Hardware selbst ist, der optische Sensor der Jobwheelansteuerung der die Bewegungen misst und im MIDI Befehle umsetzt, soll ja nicht so toll gelöst sein.

Falls es noch weitere Ideen gibt, sehr gerne, ich werde auf jeden Fall beim Reseller Garantie geltend machen, damit es voran geht,
vielen Dank ! Viele Grüsse Thomas
hallo onamission,

das problem mit dem jogwhell hab ich auch.
ich denke es liegt eher an der traktor version.
ich hab das gleiche problem erst seit der vers. 2.6.1, muss allerdings dazu sagen das ich die vms 4.1 eher selten mit tsp nutze.
aber in der ver. 2.5 hatte ich diese probleme nicht, weder auf win noch auf mac.
hast du mal eine ältere traktorversion genutzt???
evtl. sind aber auch zu viele tsi-files für den gleichen controller geladen und traktor zickt deswegen. diese phänomen hatte ich nämlich letztens als ich verschiedene mappings für meine cdj 400 getestet habe. alle mäppings bis auf eins gelöscht und danach lief alles, wäre evtl. auch einen versuch wert.
das kann natuerlich auch sein (mehrere, sich widersprechende mappings).

ansonsten: in der jog wheel belegung hat sich etwas geaendert in traktor vor einigen versionen, das muesste dann aber eigentlich beide jog wheels betreffen. du kannst mir mal deine tsi (nur midi exportieren) schicken und dann schaue ich mal, ob sie hier laeuft.
Hallo zusammen,

Danke, dass ihr das Thema nochmal aufgenommen habt.
Ich hatte auf einem anderen Rechner mit V 2.5 probiert und auch neu installiert. Ohne Erfolg.
Ich habe bevor das Phänomen auftrat auch kein Update gemacht, sondern hatte vorher auch schon 2.6.1 im Einsatz ohne Schwierigkeiten.

@Freshfluke : ich hatte Dir das TSI schon am 27.05. geschickt. Kommt gleich nochmal.
Ausprobieren kann ich im Übrigen leider jetzt nichts mehr, denn die VMS 4.1. ist eingeschickt zu ADJ, insbesondere die flackernden LEDs lassen auf ein elektrisches Problem schliessen, warte ich also ab.

Viele Grüsse
Thomas
hab herausgefunden woran es bei mir lag. USB-Kabel hatte eine Macke. Beide jogs laufen jetzt wieder wie gewohnt, sowohl mit dem standardmapping wie auch mit den von traktorbible.
Das es am Kabel lag hab ich auch erst festgestellt als der x1 nicht ordentlich erkannt wurde, zudem war der Sound beim aufnehmen über die vms total verzehrt. Jetzt lüppt alles wieder Cool
yup, nur kabel gewechselt.
wie gesagt, hätte der x1 nicht rumgezickt mit dem gleichen kabel, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
aber das dass defekte kabel auch solchen einfluss auf den sound hat, hätte ich nicht gedacht.
tja, manchmal sind es halt nur kleinigkeiten die eine große wirkung haben.

achso, ich hab alle vms mappings einzeln getestet, soll heißen es war nie mehr als eins importiert.
allerdings auch nur auf meinem mac getestet, win folgt noch. werde berichtet ob es da auch alles einwandfrei funzt

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×