Skip to main content

Hier ist mein neues "Spielzeug", die VMS4.1, also das Nachfolgemodell der recht erfolgreichen VMS4 von American Audio.

Sie unterscheidet sich nicht nur im Aussehen (Oberflächenskin) von der VMS4, vor allem im inneren hat sich einiges getan:

- 4x Midilog™ Kanäle (kompatibel mit jeder "MIDI-Lernsoftware" oder analogen Eingängen - wie etwa CD-Player, Plattenspieler, etc.)
- integriertes DSP D-Core: Audio Engine in Studioqualität + Pro-Stage-Mikrofonschaltung
- 2x Mikrofon mit Steuerung von Eingangspegel, Höhen, Mitten & Bass
- Crossfader-Kurvenanpassung
- 3-poliger XLR-Anschluss für symmetrische Signalübertragung
- zuweisbare Berührungssensoren
- integriertes Mouse-Pad
- integrierte 4-In/4-Out-Soundkarte
- inkl. Software Virtual DJ LE

- auswechselbarer Crossfader, der mit „Innofader“ kompatibel ist (separat erhältlich)

Das meiste ist bekannt, neu ist das fett hervorgehobene. Zusätzlich sollen die Touchstripes verbessert sein, ebenso Mousepadbereich.

Hier erstmal das auspacken:






Man sieht auf dem letzten Bild schon deutlich, das sie sich auch vom äusseren her von der VMS4 im Aussehen unterscheidet.

Und hier das gute Stück nochmal in meinem speziellem Magma Case für die VMS4.


Die beiliegende CD habe ich auch inspiziert:


Man sieht den aktuellsten VMS-Treiber Ver. 1.20, der sowohl für VMS2, VMS4 und auch VMS4.1 für alle Windowsversionen (auch 32/64 bit) in der gefixten Version ist (VMS2 lag gleiche Version, aber fehlerhaft, bei).
Virtual DJ LE ist zweimal drauf ist, einmal 2-Deck Variante, einmal 4-Deck Variante.

Das beiliegende Handbuch ist in der Druckfassung in englisch. Die deutsche Version ist noch in Arbeit, wie ich von der Übersetzerin erfuhr^^. Das gibts dann wahrscheinlich auch nicht beiliegend, schätze ich mal, sondern downloadbar als *.pdf

Offizielle Infos und Downloads: http://www.americandj.eu/de/vms4-1.html

Beim einschalten leuchten in der LED-bar links 5 und rechts 11 LEDs. Der AA-Politik folgend müsste das also "Firmware 5.11" bedeuten.

Es blieb also noch das testen des Mikrofons: Ohne Einsatz eines Impendance-Reducers, den man für die VMS4 ja kostenlos von AA bekommt, klingt das Mikro gut und ich konnte keinerlei Verzerren des Tons feststellen :-)

Erwähnenswert ist evtl. noch das Netzteil:
Lag der VMS4 noch ein Netzteil mit 5 V Output bei, hat das Netztteil der VMS4.1 genauso wie das der VMS2 nun 5,9 V Output. Die übrigen Outputwerte blieben gleich.

VDJ LE liegt in der Version 7.0.5 bei und hat einen schicken Skin, welcher der VMS4.1 angepasst wurde.



In der aktuellen VDJ Full-Pro 7.0.5b (Build 380), die jeder Pro-User kostenlos in seinem Downloadcenter auf der VDJ-homepage hat, wird sie als VMS4 erkannt und hat ein nahezu perfektes natives Mapping. In zusammenspiel mit dem VMS4-Skin für Pro-User den "djdad" erstellt hat, bleiben zumindest mir keinerlei Wünsczhe offen. Egal ob normales MP3 oder Videomixing, es läuft mit der VMS4.1 (wie auch mit VMS2 und 4) perfekt!

Nachdem ich damit 2 Tage ein wenig "herumspielte" kann ich sagen: Toller Klang, heftig "Druck". ich liebe sie jetzt schon, wobei der Echteinsatz erst am kommenden Samstag in einer Disco erfolgt und ich hoffe, bei dem garantiert wieder rappelvollen Laden hält sie durch :-)

Hier nun noch fix meine ASIO-Einstellungen bei Betrieb mit VDJ-LE-4-Decks:
Gültig für LE und Full-Pro:


HINWEIS:
Die "ASIO-Buffer lengh" ist rechnerabhänging! Hier seht ihr ein Bild von meinem desktop-PC, am Lappi läuft der Treiber hingegen mit 10 ms

Treiber, da hake ich nochmal nach, weil:
Der Treiber hängt sich beim Konsole ausschalten auf, geht nicht aus der Systemsteuerung und der Rechner fährt nicht runter wenn man neustarten will. Beendet man aber erst VDJ, wartet dann eine Weile und macht dann erst die Konsole aus, funktioniert es.

Fazit:
EXTREM gelungenes neues Modell das schick aussieht und "unter der Haube" einiges neues gegenüber der bisherigen VMS4 hat. Wie bei einem Auto gab´s hier eine konsequente Weiterentwicklung die den Kauf aus meiner Sicht rechtfertigt.

Gebrauch mit Traktor:
Ich konnte nur was zu VDJ, der beiliegenden LE und der Full-Pro sagen. Von Traktor habe ich zu wenig Ahnung um hier etwas dazu zu sagen, wie praktibale es ist, wie schwer zu mappen usw. da müssen die passionierten Trekker-User ran :-)
Last edited {1}
Original Post

Replies sorted oldest to newest

hi zusammen, ich kann meinem namensvetter nur zustimmen, die micros klingen wie man sich das wünscht. der ausgangpegel ist viel höher und klingt total sauber. bedienung nach wie vor super, wie beim vorgänger. endlich mal etwas weiterentwickelt und nicht von grund auf neu gestaltet...super!

lg frank
@Shizo:
Hm? Die gibts doch bei jedem namenhaften Onlinehändler? Zudem bin ich ja nun (siehe VDJ Forum und Vorredner ATRAC) bei weitem nicht der Einzige mit dem Tool. Wo kaufst Du denn?^^

@All:
Gstern ging ich mit dem Ding zum ersten mal in die Disco zum auflegen. 8 Std. am Stück perfekter Klang, super Micro, irre lauter Kopfhörer und keine mit Alufolie umwickelten USB-Stecker^^. Es war einfach genial, hat total Spaß gemacht (VDJ Full Pro, native Mapping, djdad-4-Deck-Skin für VMS4).
Die VMS2 ist nur für Auslandseinsätze, so 2-3 x im Jahr weil die VMS4/4.1 einfach zu groß und zu schwer für das Fluggepäck ist. Sonst steht die auch nur in der Ecke herum,waren aber verdammt gut angelegte 299 EUR und ich lernte DSP-D-Core kennen. Hätte ich das nie gehört, wäre ich evtl. auch nicht auf die 4.1 gekommen, die das ja auch hat. Damit ist´s nun aber auch gut mit Neuanschaffungen, außer evtl. ein neues Mikro...^^

Aber klar verdien´ ich auch nicht übel mit Auflegen...bin jedes WE unterwegs und aktuell bis Ende April dicht mit Terminen... Insofern muss man ja auch was zum absetzen haben^^

Bedeutet also auch, das ich zu Quad-/i7 so schnell nix sagen kann, denn dahingehend ist keine Anschaffung geplant.
Halli hallo erstmal,

bin neu hier und hatte bisher immer wieder mal mitgelesen....Also erstmal ein Hallo an alle....

Bin ehemaliger DJ AD (=außer Dienst) und lege eigentlich nur noch privat (Hobbymäßig) auf.
Ich hatte mir nun die VMS 4.1 besorgt um neben digitaler Musik auch noch meine Plattenspieler einbinden zu können. Ziel war eigentlich meinen analogen Mixer aussortieren zu können.

Nun stellte ich aber fest, das die VMS4.1 bei den analogen Ausgängen, (auch auf Phono gestellt), 2/3 leiser ist. Damit ist ein paralleles Mixen (Vinyl --> Digital) nicht möglich, da ich die Lautstärke der TT gar nicht soweit nach oben korrigieren kann. Hat diese Problematik eventuell noch jemand und kann dass bestätigen?
Zudem hatte ich beim auflegen festgestellt, dass bei meiner VMS 4.1, durch das eingesteckte Netzteil ein "elektrisches Knistern/knallen" auftritt. Bei der Einstellung auf 4 Kanälen nicht ganz so ausgeprägt, bei 8 Kanälen allerdings mehr knistern/knallen als Musik.

Nach ziehen des Netzteils war das Phänomen verschwunden, beim Einstecken allerdings wieder vorhanden.

Hat dieses Problem ebenfalls jemand anderes? Oder habe ich eventuell ein Mängelexemplar erwischt?

Stand jetzt ist, ich habe die VMS 4.1 wieder zurück gegeben, da das Ziel, meine TT`s mit zu versorgen, in keinster Weise erreicht wurde.

Eventuell hatte ich aber ein Montagsmodell erwischt....

Vielleicht kann der eine oder andere das bei seiner VMS 4.1 mal ausprobieren?

Als Software habe ich Traktor Pro 2 und als Hardware MacBook Pro.

Traktor funktionierte (in der kurzen Zeit) hervorragend und auch die Kombi MacBook --> VMS 4.1 funktionierte problemlos.

Viele Grüße
Zu dem TT-problem kann ich nichts sagen, da ich an der VMS4.1 noch keine angeschlossen hatte und auch nicht plane, dies zu tun. (Fluky? Du machst doch sowas?)

Aber zu dem anderen Problem. Wenn dies bei eingestecktem Netzteil auftritt, dann hört sich das doch sehr nach einer Brummschleife an! Wenn Du Dein lappi nur mit Akku versorgst, dann ist es vermitl. genaus weg als wenn Du die VMS4.1 nur über USB-Strom versorgst? Abhilfe könnte ein Erdungskabel von VMS4.1 zu Verstärker oder ein Entstörfilter, schaffen. Ich kann Dir versichern: Ich war mit dem guten Stück jetzt in mehreren Discos mit versch. vorhandenen PA und hatte weder auf 4 Out, noch auf 8 Out (nutze ich fast nur) irgendwelche Probleme diesbezüglich.
das mit der unterschiedlichen lautstaerke kannst du ja in den griff kriegen, indem du traktors master (der ja bekanntermassen in nullstellung recht laut ist) etwas leiser einstellst.

es ist lange her, dass ich analog mit digital gemischt habe, aber ich weiss, dass ich da immer beim soundcheck die beiden lautstaerken hab angleichen muessen, ich wuerde erstmal sagen, dass das normal ist...
Moin moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ne, ne Brummschleife ist es leider nicht gewesen. (Sofern ich das mit Brummschleifen aus der analogen Zeit vergleichen kann) Ich hatte es mit und ohne Netzteil zum MacBook probiert. Es klang tatsächlich, jetzt hab ich nen vergleichbaren Ausdruck gefunden, wie das Knistern eines Lagerfeuers. Und nein, die VMS 4.1 hat nicht gebrannt ;-). Im inneren der VMS hat es aber mal "Plop" gemacht, beim Anschluss an Strom....Seltsam....

Bei der Lautstärke war ich mir schon bewusst, dass ich analog immer nachregeln müsste. Daher hatte ich ja die 4 Kanal bestellt, so dass ich die analogen Eingänge einmal einstelle,dann so lassen kann und dadurch eine relativ gleichbleibende Lautstärke ohne ständiges nachjustieren habe. Ich hatte den Master von Traktor schon sehr leise,die analogen Gainregler allerdings 17.00 Uhr. Es hat aber auch der komplette Druck und die Klarheit ebenso gefehlt, so dass ich auch Tre/Mid/Bass auch auf 15./16.00 hatte. (Um überhaupt was zu hören)....
Ich glaube echt, dass Ding hatte nen Defekt....
Ärgert mich und ich überlege, ob ich nicht die VMS2 nun hole und dann meinen analogen Mixer dranlasse....

Viele Grüße
p.s auch ein Frank
Hey Namensvetter :-)

quote:
Ne, ne Brummschleife ist es leider nicht gewesen. (Sofern ich das mit Brummschleifen aus der analogen Zeit vergleichen kann) Ich hatte es mit und ohne Netzteil zum MacBook probiert. Es klang tatsächlich, jetzt hab ich nen vergleichbaren Ausdruck gefunden, wie das Knistern eines Lagerfeuers. Und nein, die VMS 4.1 hat nicht gebrannt ;-). Im inneren der VMS hat es aber mal "Plop" gemacht, beim Anschluss an Strom....Seltsam....


Nach der Beschreibung tippe ich ganz stark auf "Latenzknistern", also Latenz wohl zu niedrig. Würde ich im ASIO-Treiber mal auf 10 oder 12 manuell stellen. Aber kannste ja jetzt nicht mehr^^
hmm, sorry, mein Fehler. Hätte gleich schreiben sollen, dass auch Latenz ausgeschlossen werden konnte, da das meine allererste Vermutung war und ich beim Schieberegler von ganz links bis ganz rechts alle durch hatte.

Wie gesagt, Netzteil eingesteckt und das Lagerfeuer war an, Netzteil raus, Lagerfeuer war aus.

Aber sag mal, da Du ja die VMS 2 auch hast. Ist der Sound gegenüber der VMS 4.1 gleich? Weil den Druck, welche die VMS 4.1 hatte war schon der Hammer.

Wenn ich die VMS2 bestelle, dann soll diese nur noch für die digitale Ausgabe sein und dafür würde die VMS2 ausreichen....

viele Grüße
yep, in der weiteren beschreibung klingt es auch eher nach einem latenzproblem.

ich konnte bisher nur wenig zeit mit meiner 4.1 verbringen, bisher habe ich aber keine probleme zu vermelden. auch das von franky beobachtete nicht-abmelden kann ich nicht bestaetigen, allerdings bin ich ja auf xp, nicht auf win7 wie franky.

ich werde heute mal gucken, ob ich es auch mal mit "normaler" platte testen kann.
quote:
Originally posted by DJFK:
hmm, sorry, mein Fehler. Hätte gleich schreiben sollen, dass auch Latenz ausgeschlossen werden konnte, da das meine allererste Vermutung war und ich beim Schieberegler von ganz links bis ganz rechts alle durch hatte.

Wie gesagt, Netzteil eingesteckt und das Lagerfeuer war an, Netzteil raus, Lagerfeuer war aus.

Aber sag mal, da Du ja die VMS 2 auch hast. Ist der Sound gegenüber der VMS 4.1 gleich? Weil den Druck, welche die VMS 4.1 hatte war schon der Hammer.

Wenn ich die VMS2 bestelle, dann soll diese nur noch für die digitale Ausgabe sein und dafür würde die VMS2 ausreichen....

viele Grüße


Ich hatte die VMS2 bereits vor der VMS4.1 und war von der soundtechnisch extrem beeindruckt. Als Vergleich hatte ich ja auch "nur" die VMS4, und da lag die VMS2 mal ganz klar weit vorn. Jetzt hatte ich sie seit Oktober nicht mehr im Einsatz, da ich sie nur für Auslandseinsätze nutze (im Feb. wieder), aber soweit ich das in Erinnerung habe ist der Sound genauso stark wie bei der VMS4.1 jetzt. Wäre auch nur logisch, weil ja das gleiche DSP-D-Core verbaut ist.

Zu Fluky noch kurz:
Wenn Du bei dem aktuellsten 1.20-Input-Fix-Treiber erst die VMS ausmachst bevor Du die Software beendest oder erst gar keine Software startest und die VMS ein paar mal ein- und ausschaltest bzw. das USB-Kabel an- und abklemmst: Keine Probleme? Dann ist es eindeutig ein Fehler im Zusammenspiel von Treiber und Win7. Aber das habe ich bereits gemeldet!
quote:
Originally posted by DJFrankyP:
[QUOTE]Originally posted by DJFK:
Wie gesagt, Netzteil eingesteckt und das Lagerfeuer war an, Netzteil raus, Lagerfeuer war aus.

unter XP konnte man in diesen faellen ACPI disablen, damit bekam man genau das in den griff - bin mir nicht sicher, ob es da was vergleichbares bei win7 gab... aber da wuerde es sich mal lohnen, nachzuschauen.


quote:
Zu Fluky noch kurz:
Wenn Du bei dem aktuellsten 1.20-Input-Fix-Treiber erst die VMS ausmachst bevor Du die Software beendest oder erst gar keine Software startest und die VMS ein paar mal ein- und ausschaltest bzw. das USB-Kabel an- und abklemmst: Keine Probleme?

meine reihenfolge ist normalerweise: computer an, vms an, software an. das funktioniert einwandfrei, letztens hatte ich vergessen, die vms anzumachen, bevor ich traktor gestartet hatte und hab die vms also danach angemacht, ging auch... ich kann das auch noch mal intensiver testen, aber so auf den ersten eindruck sehe ich kein problem.
Interessant...evtl. lässt sich der Fehler da eingrenzen, das geht nämnlich zB mit der beigefügten VDJ LE ud auch mit der VDJ Full Pro nicht. Da muss der Controller vor Softwarestart an sein, sonst wird er nicht erkannt.

Aber auch bei nicht gestarteter Software: ich schalte VMS2/4/4.1 (bei gleichem Treiber) ein und aus oder trenne sie vom USB: Treiberabsturz. Mehrfach getestet auf mehreren Rechnern und wird von zig Usern bestätigt.
Guten Morgen, allerseits....

Also: Jetzt ist es klar. Die VMS4.1, welche ich hatte, war defekt.

Ich habe nun die VMS2 und die macht überhaupt kein Problem.

Kein Knistern :-) in irgendeiner Form.
Leistungsunterschied Turntable - Digital = Keiner!

Unterschied der mir aber zur VMS 4.1 noch aufgefallen ist: Der KH-Ausgang hat bei der 4.1 mehr Leistung (Druck) als bei der 2er....

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Ist auch so! Das Ding läuft klasse. War damit jetzt 4 Wochenenden in 3 versch. Discos: Null Ausfälle oder Probleme, auch nicht mit Nebelmaschine oder Lichteffekte, wie bei VMS4.

"Ärgerlich" ist nur, das man die VMS4.1 nicht voll "ausfahren" kann. Einfach zu laut, zu viel "rumms"... :-)

Worauf man aktuell bei Win7 achten muss:

Erst Software beenden, dann erst VMS4.1 ausschalten. Sonst kann es sein, das der Treiber in Windows hängen bleibt und evtl. die Kiste nicht mehr runterfährt. Problem ist detailliert beschrieben gemeldet.

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×