Skip to main content

Sowohl bei mir, wie auch bei meinem Kollegen ist nun mehrfach folgendes passiert: Mitten im Gig kommt nur noch verzerrter Sound aus der VMS4. Nur ein kurzes Aus/Einschalten des Controllers behebt das Problem dann wieder. Das Fiese daran ist, dass die VMS4 das völlig sporadisch macht. Mal nach 5 Minuten, mal nach 4 Stunden. Wir haben vom Support auch bereits eine Beta der Firmware 3.12 bekommen, die das Problem aber auch nicht beheben konnte.

Ein paar Infos zu unserem SetUp:
DJ1: MacBook Pro (OSX 10.5.7)/VMS4 (3.11/3.12)/Traktor Pro 1.27
DJ2: MacBook Pro (OSX 10.6.8)/VMS4 (3.11)/Traktor Pro 1.27
Ach so: Wir haben 2 VMS4 im Einsatz. Es kann also eigentlich auch nicht an einem defekten Gerät liegen (es sei denn wir haben Pech und 2 Geräte mit dem gleichen Defekt abbekommen)

Kennt jemand dieses Problem?

Da wir zur Zeit permanent gebucht sind, bräuchten wir hier eine schnelle Lösung, da wir sonst doch auf die deutlich teureren Denon-Controller umsteigen müßten. An sich finden wir die VMS4 aber nahezu perfekt.

Ich werde jetzt am Wochenende mal meine VMS4 auch auf 3.12 upgraden und auf Traktor Pro 2 updaten. Vielleicht funktioniert ja das Setup MacBook Pro (OSX 10.6.8)/VMS4 (3.12)/Traktor Pro 2
Original Post

Replies sorted oldest to newest

So, ich habe Gestern ca. 5 Stunden lang mit meinem MBP (10.6.8) die VMS4 gequält. Volles Programm mit KeyLock, spulen, pitchen diverse Effekte und Klangkorrekturen. Es ist kein Verzerren aufgetreten. Weder mit TP 1.27, noch mit TP2. Ich habe auch extrem kurze Latenzzeiten getestet. Auch das war kein Problem. Ich hoffe also dass sich das Problem durch die Kombination OSX 10.6.8 und Firmware 3.12 gelöst hat. Ich werde jetzt das zweite MBP updaten und berichten, ob es da auch geholfen hat. Falls nicht, hört ihr wieder von mir :-)

Vielen Dank so weit
quote:
Originally posted by DJ Freshfluke:
wie haengen die geraete denn am strom? gibt es u.u. einen zusammenhang mit nebelmaschinen, die ploetzlich ne menge strom ziehen?


Bis jetzt war das noch nicht der Fall, aber im Sommer haben wir einige Veranstaltungen, wo das so sein wird. Sollten wir da besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen um Fehlfunktionen der VMS vorzubeugen? Wenn ja, was? Wir versuchen natürlich grundsätzlich getrennte Stromkreise für Licht und Ton zu benutzen, aber das geht leider nicht bei jeder Location...
So, nun habe ich tausend Sachen probiert, aber auf 2 unserer MacBooks bekomme ich das Problem nicht weg. Es verzerrt immer noch. Mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden.

Nachdem mich der ADJ-Support quasi zu TP2 verdonnert hat, habe ich inzwischen auf allen Rechnern OSX 10.6.7/TP2 und auf beiden VMS4 FW3.12. Hat aber nix gebracht...

Störende Stromquellen kann ich inzwischen auch ausschließen, da keine in der Nähe waren.

Latenzzeiten habe ich zwischen 1ms bis 40ms alles ausprobiert. Das Verzerren tritt unabhängig von den Werten auf. Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter TP1.27 die Latenzzeit, nachdem das Verzerren aufgetreten ist, immer automatisch auf 10,5ms springt.

Wenn man übrigens während der verzerrten Wiedergabe die Latenzzeit verändert, wird scheinbar der Audiotreiber resettet und das Verzerren ist erstmal verschwunden (nur bei TP1.27). Allerdings entsteht eine Stille von ca. 3-4 Sekunden während des Resets. Das ist also auch keine echte Lösung.

Mich würde mal interessieren, wieviele von euch mit der VMS4, Traktor Pro und MacBookPro arbeiten und auch in welcher Version der Firmware, TP und MBP.
Arbeitet ihr mit interner oder externer Festplatte? Kann das ein Problem darstellen?

Eine weitere Frage wäre, ob es eventuell ein Problem geben kann, wenn auch die Treiber von den ganzen Native Instruments Controllern/Soundkarten installiert sind. Können die sich gegenseitig stören?

Wir werden jetzt mal eine Denon DN-MC6000 ausprobieren. Dann sehen wir zumindest ob es überhaupt an der VMS4 liegt...

Für weitere Tips wäre ich mehr als dankbar...
@Freshfluke: Airport und Bluetooth habe ich beim Auflegen immer deaktiviert. Ich habe trotzdem mal das NI Forum bemüht. Vielleicht kennt einer das Problem mit Traktor und einem anderen Controller.

@Shizo: Vielen Dank für die Infos. Nein, das ist kein i7, sondern ein alter DuoCore. Ich selbst verwende eine FireWire800 Platte extern und habe damit auch keine Probleme. Nur bei den MACs meiner Kollegen gibt es die Probleme und die arbeiten mit einer internen 750GB Western Digital, die ich in Verdacht habe. Eventuell hat die ungünstige Zugriffszeiten oder Blockgrößen oder weiss der Geier. Ist halt Verdächtig, dass unser Problem nur bei den 2 MBP mit interner Platte auftaucht, aber nicht bei dem mit der Externen...
Ich weiss nicht ob da was bremst. Die CPU Auslastung ist eigentlich sehr moderat.

Mit den Treibern beim MAC hat man eigentlich keinen Einfluss. Sowohl Treiber für ASIO, wie auch Grafikkarte, SATA oder USB sind Bestandteil des MAC OSX. Und da ist die aktuellste Version installiert.

Im Übrigen verzerrt die Denon MC6000 nicht. Aber die gefällt uns eigentlich nicht so gut...

Welche Audio-Settings verwendest Du bei der VMS4? Wir benötigen alle 4 TP2-Decks, keine Inputs, aber an der VMS hängen analog noch 2 CD-Player und 2 Mikros...
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
Also die internen Festplatten können es eigentlich nie sein - entweder Treiber des Chipsatz oder des Sata-Controller aber da wirst du unter MAC weniger Auswahl haben als unter Windows.

Die Festplatte ist nur so gut wie der Controller zulässt - Mac Konfiguration? RAID? irgendwelcher Stromspar-käse... mal checken

Die Festplatte ist gut ne bessre wirst du nicht kriegen!


Das ist eine Aussage, die ich so nicht unterstützen kann! Natürlich kann sehr wohl die interne Festplatte der bremsende Punkt sein, was auch sehr plausibel ist. Sollte bei den Mac Book's z.B. eine Festplatte mit 5400 U/min eingesetzt werden, kann dies schon der Auslöser des genannten Problems sein. Da diese Festplatten eventuell bei 2 gleichzeitig zu ladenden Mp3's oder mehr, einfach nicht mehr hinterher kommen. Zudem kann das ganze noch durch die Fragmentierung der Festplatte beinflusst werden.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist es nicht ausgeschlossen, dass das Problem mit der internen Festplatte zusammenhängen kann.

Daher wäre es mal ganz gut zu wissen, was für ein Festplattentyp es genau ist, der eingesetzt wird? Und es wäre vielleicht ratsam, mal die Festplatten zu defragmentieren.
Danke Scorpion9001 für Deine Tips.

Die Festplatte ist in der Tat eine mit 5400rpm (Ein Namensvetter von Dir: Western Digital Scorpio Blue SATA 750GB WD7500BPVT). Aber in meiner externen Platte ist auch nur eine 5400er Platte verbaut und da tritt das Problem ja nicht auf. Allerdings denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob die Audiofiles auf der Systemplatte liegen oder auf einer eigenen Platte. Schließlich dient die Systemplatte auch als Virtueller Speicher und als Quelle für sämtliche System- und Programm-Operationen.

Defragmentieren ist eine gute Idee, allerdings wahrscheinlich nicht nötig, denn das System habe ich vor ein paar Tagen sowieso komplett neu installiert...

Inzwischen kann ich den Fehler übrigens ganz gut reproduzieren: Das Verzerren tritt in der Regel nach ca. 5 Minuten auf, wenn ich auf 2 Decks abwechselnd die Tracks schnell starte und wieder stoppe. Ich habe auch das Gefühl, dass es noch schneller passiert, wenn ich viel spule und synchronisiere. Auffällig ist auch, dass der Effekt exakt auftritt, wenn ein Titel gestartet wird. Also drücken auf "Play" löst dann irgendwann den verzerrten Effekt aus.

Ich konnte gestern Abend durch das Hochsetzen der Latenz auf 59ms für ca. 20 Minuten ohne Verzerrung wild umher starten/stoppen. Dann habe ich abgebrochen, da es schon spät war...
Hallo,
da die Fehlerbeschreibung nicht sehr exakt ist beschreibe ich mal meinen (ähnlichen) Fehler:
Also seit ich in VDJ Pro den 4 deck Mapper installiert habe, von djdaddy, ist es so dass je nach eingestellter Latenz verschieden stark bei komplexeren stellen der Wave Form wie ansteigende Lautstärke und dazukommend Bass spitzen etc. eine Art klatschendes Geräusch entsteht, ein Geräusch verzerrter Mitten bei jedem Bassschlag z.b.. Das Problem existiert auf beiden Decks, es hängt auch nicht mit den joggwheels die bereits einmal ähnliche Probleme verursacht haben zusammen (ich habe das mapping entfernt), ausserdem sind die Joggs von AA repariert worden (sensorplatte war defekt bei Auslieferung). Allerdings hatte ich damals auch das Problem dass es kurze Hänger in der Wiedergabe gab, und das kommt jetzt auch ab und zu vor.
Ich habe seither die Software und auch die Treiber komplett entfernt und natürlich auch diesen ominösen Mapper (alles mit Revo tief deinstalliert) und dann erstmal nur die LE Version wieder installiert. Eigentlich sollte diese ja von der Pro Version nicht tangiert werden.
Allerdings habe ich da noch genau das gleiche Problem (in der LE).
Ich habe alle Asio Latenzen ausprobiert, es gehet nicht weg, ist bei ein Paar Delays aber besser. Auch im TurboModus existiert das Problem.
Übrigens, ich habe einen i7 Prozessor. Und ich behaupte es muss an der Asio programmierung liegen. Ausserdem fehlt im asio-Treiber die Option auch die BufferSize zu regulieren, womit wie ein freund aus der Branche meint, sich das Problem wahrscheinlich beheben lassen könne.
Aber ich denke ich kann ausschließen dass mein system zu langsam ist (i7 bei 2.66GHZ, 4gb Ram etc...).
Allerdings sollte so ein Asio Treiber doch davon unabhängig ordentlich programmiert sein. So kann ich aber leider nicht vor Publikum auftreten, und ich habe bereits in 3 Wochen einen Gig und wenns da nicht läuft hab ich nen ganzschönen wirtschaftlichen schaden, und als Schüler kann ich mir das leider nicht leisten.
Biiiitte helft mir Wink
Lieber Gruß
Medivalcoke
@medieval: Bei TP2 kann man die BufferSize regulieren. Hat bei mir aber auch nix gebracht. Welche Firmware hast Du auf der VMS4? Die 3.12 soll ja einige Probleme mit MACs beheben, allerdings ist die wohl noch Beta und mein Problem wurde ja nicht behoben. Wäre aber einen Versuch für Dich wert, oder?

Mittlerweile konnte ich mein Problem mit dem verzerrten Sound (klingt wie ein klassischer Gitarrenverzerrer) auf ALL MEINEN SYSTEMEN reproduzieren. Das heißt: Egal ob interne oder externe Platte, 4 verschieden VMS4, Firmware 3.11 oder 3.12, MAC OSX 10.5 oder 10.6, TP 1.27 oder 2.01 oder 2.02. Alles vollkommen Wurscht: Der Fehler tritt früher oder später auf!
Bei meinem einen System hatte ich wohl Glück, dass es während eines GIGs nicht passierte. Beim Zweiten hatte ich dann auch das Verzerren.

Da wir nun parallel eine Denon MC6000 einsetzen, die das Problem seit 3 GIGs nicht hat, bin ich mir sicher, dass die VMS4 ein Problem mit MACs hat. Vielleicht hängt es mit dem "external Mixer Mode" zusammen, der vielleicht andere Anforderungen an den ASIO-Treiber stellt als der "internal Mixer Mode" der Denon. Leider konnte mir der AA Support auch noch nicht wirklich weiterhelfen.

Aktuell kann ich nur alle davor warnen die VMS4 mit Traktor Pro und einem MAC einzusetzen. Das läuft nicht zuverlässig und ich habe das Gefühl, dass in der Firmware oder der Soundkarte irgendwo ein schwerwiegender Fehler versteckt ist, der dem MAC zu schaffen macht. Ich hoffe, die Traktor-Version der VMS4 bekommt hier einige Verbesserungen mit auf den Weg...
Hallo Shizo,

vielen Dank für die Info. Ich habe auch nicht an die Festplatte geglaubt, aber es war das Einzige, dass wir noch nicht getestet hatten. Daran lag es aber auch nicht. Inzwischen trat das Problem übrigens auch bei unserem letzten funktionierenden MacBook mit externer Platte auf.

Da der MAC eine komplett andere System-Struktur hat, kann ich Dein "howto" leider nicht testen. Beim MAC gibt es keine alternativen ASIO-Treiber und man kann den Vorhandenen auch nicht modifizieren. Leider kann ich nicht einmal den 64Bit Modus deaktivieren. Zumindest weiss ich nicht wie.

Das Problem ist auch kein Knacken oder Knistern, sondern wirklich ein permanent ganz krass verzerrter Sound. Es klingt dann so, als würde Jemand einen Gitarrenverzerrer einschalten.

Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass ADJ ein Problem mit MACs hat. Zumindest mit DuoCores. Zur Zeit liegt das Thema beim US-Support und ich fürchte, dass das Problem eine Inkompatibilität zwischen Soundkarte, Firmware, Traktor und OSX-ASIO-Treiber ist. Laut Gerüchten soll ja auch die Soundkarte der VMS4-Traktor-Version überarbeitet werden, was für ernsthafte Probleme sprechen würde. Mal sehen wie es weitergeht. Im Moment kann ich MAC-Usern mit Traktor leider nur von der VMS4 abraten. Mit VDJ habe ich es noch nicht getestet.

Sehr Schade, denn eigentlich finde ich die VMS4 super...
Ja, auf dem MAC läuft ein 64Bit System. Das könnte echt eine heisse Spur sein, denn unsere Kollegen mit den PCs haben alle 32Bit-Systeme. Das wäre mal ein Ansatz für den Support...

Mal eine andere blöde Frage: Ich habe mittlerweile TP 2.03 installiert und siehe da: Der Setup Wizard unterstützt nun die VMS4. Zwar ist das Mapping nicht so ideal (ich finde z.B. nichts zum Browsen und loaden), aber interessant ist das schon. Nur frage ich mich nun, ob es Sinn macht, die VMS4 als "internal" Mixer zu konfigurieren? Hat damit schonmal jemand experimentiert?

Eine zweite blöde Frage: Bekommt man eigentlich Serato Itch irgendwie zum laufen mit der VMS4? Ich bin scheinbar zu blöd für Serato, denn ich verstehe deren Produkte nicht.

Bye the way: Ich habe immernoch keine Lösung für mein Problem vom Support...
Bei mir war das gleiche Problem bis vor kurzem, habe es aber gelöst:

Da ich auch glaube das Apple ein Problem mit dem VMS4 hat (oder andersrum) habe ich sie einfach genauso eingestellt wie meine *******.

Einfacher Trick: Im Spotlight beim Macbook Midi Setup suchen, dort eine Virtuelle Soundkarte erstellen (am besten gleich VMS4 XXX bla bla was weis ich) dann die VMS4 auswählen. Traktor öffnen, und unter Preference diese virtuelle Soundkarte auswählen. Alles andere enstellen. Und alles funktioniert, kein kratzen, kein verzerren.

Punkt is, das irgendwas mit der Soundkarten einstellung total schief gelaufen ist, über die virtuelle vom Macbook aber super läuft!

Beste Grüße aus dem Raum Stuttgart
Vielen Dank für den Tip.
Da sich bei meiner VMS4 zusätzlich die Farbe gelöst hatte, habe ich sie zurückgegeben und dafür eine VMS4.1 bekommen. Mit der gibt es keinerlei Probleme und auch die Fehler beim Micro-Eingang und dem leisen Kopfhörer-Anschluss sind ja behoben. Mit der VMS4.1 bin ich super zufrieden...

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×