Skip to main content

Hallo Zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer der AA VMS4.
Habe mir in mühevoller Fummelei die Console für TDJ3 eingestellt, dass sie nutzbar ist - gibt ja nur noch .tsi (brauche aber .tks).
Nun zum Problem:
Wenn ich im Traktor über das MIDI-setup gehe und ein "Deck CD-Jog" hinzufüge, "learn" klicke und am "Rad" drehe, bekomm ich alles, nur kein lineares -KONSTANTES- vorwärts oder rückwärts.
Midi Control Type ist Rotary 7... - also offene Rotation. (Empfindlichkeit und Rotationsgeschwindigkeit hier vorerst nebensächlich)

In der MIDI-Übersicht der VMS4 sind bei den Jogs jeweils 2 Werte angegeben
Links 48 und 49 rechts 50 und 51.

Habe die Vermutung, dass die "Noten" (48 und 49) nicht sauber getrennt werden.

Da beim "Lernprozess" bei Drehung clockwise
48,48,48,48,48, 49,49,49,49,49,49,49,49,48,48,48 im Display erscheint.
Ist übrigens auch beim rechten wheel so (nur eben mit 50 und 51).

Habe getestet, die Rotary Acc auf 80% zu stellen und hab als Befehl mal den Deck Scratch/Seek Jog genommen.
Verblüffendes Ergebnis:
Es bewegt sich, wenn ich clockwise dreh, entgegengesetzt, bis zu einem bestimmten Punkt - wechselt die Richtung und geht zum Ausgangspunkt zurück - dort angekommen, dasselbe Spiel.

Kann mir bitte jemand helfen - ich dreh hier noch am Rad - hab ich gestern eine "Montagskonsole" erwischt??

Übrigens war die Testversion von VDJ nach dem ersten Schliessen abgelaufen
Original Post

Replies sorted oldest to newest

bitte wende dich mal an den technischen support von NI damit - ich habe jetzt selber keine T3 version mehr auf dem rechner zum testen, habe aber so in erinnerung, dass das mappen von jog wheels in T3 erheblich schwieriger war als in TP.

der NI support sollte dir an der stelle eiiiigentlich sagen koennen, welche controls genau du in welchen einstellungen nehmen solltest.
quote:
Originally posted by Soundbwoy:
Natürlich wurde die VMS4 als TS3-kompatibel beworben, z. B. hier:
http://djservice.com/dj_equipm...can_audio_VMS_4.html

Die Angabe der TS3-Kompatibilität auf der AA-Seite ist klammheimlich verschwunden.

Meiner Meinung nach ist dies schlichtweg Betrug
und rechtfertigt die Rückerstattung des Kaufpreises.


also auf der AA Seite hab ich es noch nie gesehn
das es mit Traktor 3 gehn soll
und die seite die du gepostet hast
ist ne fremdseite was die schreiben muss net stimmen
quote:
Originally posted by Soundbwoy:
so stehts auf vielen Fremdseiten, mich würde nur interessieren wo die Händler die Info bekommen haben.

das wuerde mich auch mal interessieren.

natuerlich kannst du die vms4 auch mit traktor 3 benutzen - aber selbstverstaendlich mit allen pros und cons, die T3 so bietet. eine schlechtere jogwheel unterstuetzung muss dabei in kauf genommen werden.

es macht halt auch ueberhaupt keinen sinn, die vms mit T3 zu bewerben, T3 war zum release-zeitpunkt der vms schon lange nicht mehr supported (im sinne von updates von NI).
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
wenn die Midisignale auch zu TS3 kompatibel wären

du kannst die vms4 natuerlich auch mit T3 benutzen!

das problem mit den jogwheels ist aber traktor: die T3 implementierung von jogwheels liess damals noch zu wuenschen uebrig (es gab halt auch noch kaum controller mit beruehrungsempfindlichen jog wheels damals, hat wohl damit zu tun)

und es gibt halt keine von NI bereitgestellten mappings, kein wunder bei derart veralteter software. du kannst aber natuerlich selber mappen!

dass die *.tks dateien nicht mit *.tsi dateien kompatibel sind, das hat wiederum alle betroffen, ganz egal, welchen controller sie benutzt haben - es mussten ausnahmslos alle neu mappen.

quote:
Die neue VMS4.1 soll ja vollkompatibel zur TS3 und Pro2 sein

ganz sicher nicht. NI wird nie im leben eine T3 kompatibilitaet geben, da geb ich dir brief und siegel drauf.

wenn NI ein "traktor ready" label gibt, bedeutet es, dass sie mappings bereitstellen und man nicht selber mappen muss - dieses label hat die VMS4 ueberhaupt gar nicht (von daher ist die ganze diskussion eigentlich eh quatsch, die wir hier fuehren).

und selbst wenn es ein "traktor ready" label gibt: das gilt nur fuer die aktuelle version von PRO.

Add Reply

×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×