Skip to main content

Mahlzeit!!!

Ich hab da so nen kleines problem mit meinem VMS4

Die EQ´s und alle anderen Potis reagieren nicht genau....d.h. wenn ich z.B. den bass auf 9uhr stelle, ist dieser in traktor 2 dann schonn auf -93%.... das gleiche is bei den effekt potis, dem master regler, den balance regler.....also bei allen reglern.... da macht das mixen nicht wirklich spaß... Frowner
Ich hatte hier auch nen anderen beitrag schon gefunden, und hatte eure tipps dazu alle befolgt, aber was verbessert hat sich dadurch immer noch nicht....
Was kann ich noch tun???
Original Post

Replies sorted oldest to newest

richtig...

entweder du benutzt die EQs der vms - dann wird auch in traktor nichts angezeigt - oder du benutzt die EQs von traktor - dann hat aber auch die vms nix damit zu tun.

und wenn du erratische ergebnisse hast, dann hast du moeglicherweise den falschen EQ mode eingestellt. bitte das handbuch dazu befragen.

shizo: 100 punkte! ^^
Das Problem mit den logarithmischen Reglern der EQs ist definitiv ein Hardwareproblem der VMS4, auch wenn dieses Problem von einigen Leuten hier im Forum nicht gerne zugegeben oder verstanden wurde. Dieser Fehler wurde bei der VMS4.1 behoben.
Umtausch ist die einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen.
Mein Händler musste die VMS4 zurücknehmen, da der Fehler nicht behoben werden konnte.
Die VMS4 ist mit weiteren Fehlern behaftet und alleine schon wegen der schlechten Soundkarte für eine Liveshow ungeeignet.
Erstaunt war ich über die VMS4.1, hier wurden alle Fehler behoben und das Gerät läuft bei mir bisher ohne Probleme.
Persönlich fehlt mir allerdings ein kleiner Umschalter, um die Mics weg vom Ausgang auf einen Midilog in routen zu können, was den Einsatz von Delay/Reverb in Traktor ermöglichen würde.
Ein Mod brachte für mich die Lösung, die Q-Start-Buchsen sind leicht zu entfernen, da diese intern nur angesteckt sind und leicht durch Kippschalter ersetzt werden können ohne das Gehäuse zu ändern. Die interne Verdrahtung ist allerdings nur erfahrenen Elektronikern zu empfehlen.
Ein Garantieanspruch besteht dann natürlich nicht mehr.

Mein Fazit: Finger weg von der VMS4, hat zu viele Hardwarefehler, umtauschen gegen VMS4.1, dieses Gerät überzeugt!
soundbwoy, dies ist die letzte aufforderung, die falschen behauptungen zu unterlassen. ich habe das thema explizit beim konstrukteur der vms nachgefragt. das ist im uebrigen kein ADJ angestellter. du hingegen hast die frage, ob du den unterschied zwischen pre/post EQ mode verstanden und ausprobiert hast, nie beantwortet.

die EQs sind linear.

here's the answer from the builder of the unit:

The rotary EQ knobs work differently on older vs. newer code. Old VMS4 3.11 software is full linear, while on VMS4 version 5.5 software and VMS4.1, VMS2, and VMS4 Traktor the EQs are linear from off to 0 dB on the left and from 0dB to 12dB linear on the right
Mensch Männers, Ich will hier doch keinen Krieg anzetteln Big Grin
Das Handbuch hab ich 20 mal gelesen, hab alle varianten getestet, und leider immer noch dieses kleine problem.
Der support von AA hat mich auch schon beraten, und bemüht sich um schnelle abhilfe Wink
Mir geht es nur darum, das ich unteren bereich der Eq´s, sprich von ca. 9:00 uhr stellung, bis zur 7:00 Uhr stellung, keinerlei wirkung habe. Dagegen von 12 bis 9 uhr explosionsartige wirkung habe, und das viel zu heftig hörbar ist.
Vllt hab ich einfach nur pech gehabt mit dem gerät...kann ja nicht immer jedes gerät unter tausenden 100% funktionieren.....sowas gibts.
Mein Händler will sich das in der werkstatt mal angucken, dann geb ich euch mal ne rückmeldung...

Peace!
Puh...wie erklär ich als VDJ-User das jetzt, wo ich nicht weiss, ob Traktor eine ähnliche Funktion hat...

Also, das Verhalten ist mir bekannt und wird dadurch ausgelöst, das die VMS4 erstmal ein Analogmixer ist. Bedeutet, die Toneinstellungen der Hardware (EQ-Regler) "doppeln" sich mit den Toneinstellungen (EQ) der Software! Das erklärt dieses "explosionsartige" Verhalten der EQ-Regler. Ich vermute jetzt einfach mal, das genau dieses bei Dir passiert.

Da die VMS4 nicht die einzige Midikonsole mit Analogmixerfunktion auf dem Markt ist, hat Atomix bei Virtual-DJ einen "Fake"-Befehl für das Mapping eingebaut, den man nutzen kann (nicht muss). Der User kann diesen "Fake-Befehl" im Mapping bei den EQ-Einträgen (low, mid, high) für jeden Channel eintragen und arbeitet dann mit der Hardware, die EQ´s der Software bleiben ungenutzt, im Skin wird die Bewegung des Drehpotis aber dank des eingetragenen Befehls angezeigt.

Evtl. hat Traktor ähnliches und ein Trekker-Spezi kann da was zu sagen?
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
wenn ich mit der Mouse an den EQ reglern im Traktor rummähre dann EQt Traktor... sollte das eigentlich nicht gehen oder hat Traktor auch Zugriff auf die internen EQs in der VMS?

laesst sich - mit der maus - leider nicht verhindern. die EQs funktionieren auch im external mixing mode, da sie fuer den cruise modus gebraucht werden. im external mixing mode einfach nicht in der GUI anschalten - dann kann auch nix passieren (sofern nicht gemappt)

Wink
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
Hmm das würde bedeuten ich müsste aus dem Mapping ( auch dem Standart VMS4/VMS4.1) jedesmal nachm Update die EQs rausmachen???

nee, denn im external mixing mode wird ja nicht drauf zugegriffen (ausser du machst was mit der maus).

quote:
Hat denn überhaupt dann die EQ-Option im Traktor irgendwelche Auswirkung?

nur, wenn du die EQs von traktor auch benutzt...

quote:
was bevorzugst du denn für Einstellungen beim EQ?

da ich ja schon ewig die vms nutze und ansonsten auch nur andere analoge mixer vorfinde (ich leg ja mit timecode auf), habe ich da keine praeferenz...

quote:
Ich meine wenn Traktor selbst auch EQt zusätzlich der VMS4 dann erklärt das wohl auch das Verhalten was manche Leute hier berichten das es zu Stark EQt wenn man am Regler dreht... VMS4+Traktor=DoppelmoppelEQ

richtig... das ist genau das ding, was ich immer wieder versucht habe, zu erklaeren... Smiler

und da gibts ja noch diese geschichte mit pre-eq und post-eq modus... check mal das handbuch dazu.
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
Ja Fluki aber du vergisst das ich die Beta 4.1 Firmware draufhabe und ASIO4All nutze - wie soll ich denn checken ob ich Pre oder Post bin?

der pre- oder post-eq mode ist doch ein hardwareseitiger modus, oder? ich glaube, dass das von der verwendung des asio-treibers nicht abhaengt, aber das frage ich noch mal nach, zu 150% sicher bin ich jetzt nicht.

quote:
Wenn das Mapping so ist das wenn ich an den EQs drehe auch gleichzeitig sich die Regler im Traktor bewegen isses doch das selbe wie wenn ich mit der Mouse an den Reglern drehe - ob das drehen von der VMS kommt oder von der Mouse ist doch Traktor egal

du kannst die EQs ja auch nicht gemappt haben (internal) bzw. im external mixing mode werden sie nicht verwendet, drum gehen sie in der software mit der maus ja immer noch, da sie fuer den cruise modus (der ja auch external geht) nicht deaktiviert sein duerfen.

anderes beispiel: ich mappe den filter button nicht oder entferne das mapping dafuer - nun kann ich doch trotzdem noch in der software dran drehen Wink

quote:
ich denke ja das Traktor wenn ich auf extern stelle dann mit den Reglern in der Software auch zugriff auf die EQs in der VMS bekommt und das was ich dann höre wenn ich mit der Mouse an den Reglern dreh auch in der VMS und nicht in Traktor passiert

ich glaube nicht... extern duerften nur die vms-EQs greifen. dass du mit der maus in der software noch was machen kannst, ist ein sonderfall bedingt durch den cruise modus, fuer den sie auch gebraucht werden. aehnlich verhaelt es sich mit den line fadern. der crossfader aber ist komplett deaktiviert im external mixing mode, weil der auch fuer den cruise mode nicht gebraucht wird...
quote:
Originally posted by Shizo van de Sunflower:
Bedeutet doch aber so wie ich sage:
EQ( Traktor) PLUS EQ( VMS) = DoppelEQing???!!! oder etwa nicht?

NUR mit der maus. mittels eines gemappten knopfs sollte es eigentlich nicht mehr gehen.

quote:
die EQs sind doch aber in der VMS - oder werden die nur aktiviert wenn ich auf analog Stelle? So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe nicht - die EQ Sektion ist für Analog und Digital intern in der VMS.

die frage ist echt tricky, weil die vms ja etwas anders ist als der "normale" analoge mixer. bevor ich mich zu weit aus dem fenster lehne jetzt, frage ich das mal nach Big Grin

quote:
Wenn also die Funktion EQ auch noch zusätzlich von Traktor dazugeregelt wird wenn ich am Knöpfchen drehe ( VMSintern) plus der Reglerstellung in Traktor ( durch die Fernsteuerung) habe ich nen doppel EQ Effekt.

naja, welcher vernuenftige mensch regelt EQs erst an der hardware und dann mit der maus in der software...

du hast die vms doch eh im external mixing mode, oder nicht?

was passiert, wenn du nicht den vms-treiber benutzt, ist natuerlich ne weitere sehr gute frage Big Grin -- haengt wahrscheinlich vom default modus ab!

aber wie gesagt, bevor ich jetzt noch was falsches sage...

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×