Skip to main content

Zuerst: Der komplette Bericht mit Fotos ist im deutschsprachigen bereich des Forums auf www.virtualdj.com zu finden!

Nun ein wenig Copy&Paste:

Heute brachte der Postbote meine vor 2 Tagen beim großen T. für 299,00 EUR bestellte VMS2.

Zur Info:
Die VMS2 soll neben m einer VMS4 als Ersatzgerät dienen und mich zusätzlich auf meinen DJ-Einsätzen im Ausland begleiten. Ob dies Angesichts der 5 kg Gewicht sinnvoll ist, bleibt noch abzuwarten.

Beschreibung:
http://www.americandj.eu/de/vms2.html
quote:
Der VMS2 von American Audio ist ein 2-Kanal MIDI-Controller, der zusammen mit der Software Virtual DJ LE geliefert wird. Der VMS2 verfügt über zwei MIDILOG-Kanäle (kompatibel mit jeder "MIDI-Software" oder analogen Eingängen - wie etwa CD-Player, Plattenspieler, etc.), einen Mikrofoneingang, XLR-Ausgänge für symmetrische Signalübertragung, eine integrierte 4-In/4-Out Soundkarte sowie der exklusiven "DSP D-Core" Audio Engine von American Audio. (Anm.: Was das wohl sein soll...?^^)

Der VMS2 wurde für DJs konzipiert, die nach höchster Performance streben und dabei einen robusten, All-In-One MIDI-Controller suchen, der ihre MP3-Musikstücke von ihrem Laptop abspielt und mit dem sich zusätzlich Musik von CD-Playern und Plattenspielern dazumischen lässt.


Mitgeliefert wird:


Virtual DJ LE, erneut in einer speziellen Version mit Nr. 7.0.5, eben für die VMS2 auf CD (incl.
Firmwareupdateprogramm und ASIO-Treiber)
Ein USB-Kabel (Das Gleiche wie bei der VMS4)
2 Rack Mounting Brackets nebst Schrauben
Eine englischsprachige Anleitung
Ein Netzteil mit 5,9 V Output (Interessant dabei: Die VMS4 hat 5 V Output-Netzteil!)



Schaltet man die VMS2 ein, leuchtet links in der LED Leiste eine, rechts 10 LED´s. Der Politik der VMS4 folgend ist wohl eine Firmware 1.10 installiert.

Der ASIO-Treiber trägt die Versionsnummer 1.20
Für die VMS4 wird auf www.vms4.eu aktuell 1.07 angeboten und dieser ist auf meinem Laptop installiert (64bit). Die VMS2 wurde von diesem aber NICHT ERKANNT, ich musste also den 1.20 Treiber installieren, der aber nicht speziell in einer 64-bit Version mitgeliefert wird auch auch bei American Audio nirgends zu finden ist. Weder als 32bit, noch als 64bit-Version! Aber: Die VMS4 läuft auch mit dem 1.20! habe ich doch gleich getestet^^

Virtual DJ Pro-Full 7.0.5 erkennt die VMS2 sofort und hat standardmässig einen Mapper dabei. Mit dem kann man sofort ohne Probleme loslegen, Feinheiten mappt man sich selber fix^^

Das Laden eines Songs mittels der "Cursertasten" und auch das Auswählen eines Effektes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, ich arbeite daran. Noch habe ich ja ne Maus^^ (Edit: Ist easy, habs raus! Supergut gelöst!)

Eines war sofort zu bemerken:
Die VMS2 hat im Gegensatz zur VMS4 zumindest an meinem Logitech-G51-Soundsystem wesentlich mehr Druck! Bei gleicher Reglereinstellung (Master/Gain) wie bei der VMS4 ist ein Song deutlich lauter und druckvoller. Ist das das Geheimnis von "DSP D-Core"? Oder liegt es daran, das die Gainregler ohne "fake" gemappt sind, somit also doppelter Effekt vorherrscht? Nein, den nahm ich raus, gleiches Ergebnis! Auch der Kopfhörerausgang hat viel mehr Leistung!

Ich konnte übrigens, um das zu testen, ohne Neustart des Lappies VDJ beenden, die VMS2 abklemmen und die VMS4 anklemmen, es ging sofort weiter. Rückwärts auch, aber immer erst die jeweils grade angeklemmte Konsole ausschalten vor dem ziehen des USB-Steckers, sonst Absturz von ASIO-Treiber, VDJ und Windows!

Mikrofon:
Tja, das war ja Sorgenkind Nr. 2 der VMS4. Ich habe hier keine Studioanlage, ich habe keine Disco. Aber das, was ich aus meinen Boxen hörte wenn ich ins Mikro sprach, war das bei weitem Beste was ich je aus so einer kleinen Kiste herausbekommen habe! Sauberer Klang, gut einstellbar per einfachem "Tone"-Regler vorn. Ich bin begeistert!

Jetzt der Hammer (Sorgenkind Nr. 1 der VMS4):
Ich konnte hier An- und Ausschalten was ich wollte, Lampen, Staubsauger, Radio, Toaster (habe keine Nebelmaschine im Büro...^^), die VMS2 ist nicht auch nur ansatzweise abgestürzt!!!

Nachdem ich nun so viel schrieb fand ich eben noch:
quote:
integriertes DSP D-Core: Audio Engine in Studioqualität + Pro-Stage-Mikrofonschaltung


Von dem was ich hier bislang aus meinen Boxen hörte, ist die VMS2 die bessere VMS4, rein Soundmässig gesehen :-)
Also dürften Mikroprobleme oder Adapter passé sein wie ich es ja auch an meiner kleinen Anlage hier schon vermutet habe.

Fazit: Ich weiss, womit ich morgen auflegen gehe^^
Last edited {1}
Original Post

Replies sorted oldest to newest

Gestern erster "Echteinsatz"!
Habe die ganze Nacht mit der VMS2 aufgelegt, die VMS4 hatte ich dabei, nutzte sie aber nicht.
Es fiel sofort auf: Der Masterregler darf auf max. 12 Uhr stehen, sonst zerhaut es Dir die Ohren und evtl. auch die Anlage. Das Ding hat locker das doppelte an Druck wie die VMS4. Mikro geht ohne Adapter auch im Club supergut! Vorhören über Kopfhörer ist lauter und besserer Klang.

Habe das native Mapping der VDJ 7.0.5 Pro-Full genutzt, dazu den djdad VMS4-Skin auf 2 Decks eingestellt. It works perfekt!

Für Leute die viel mit Sync-Button arbeiten: Beim linken Deck ist das wie bei der VMS4, beim rechten aber ist der Snyc Button nicht rechts oben sondern links, also quasi gleiche Anordnung wie beim linken Deck. Da erwischt man statt Sync schonmal den Loop-Button^^ Habe mit Absicht ohne Alufolientrick gearbeitet und mit Licht usw. rumgespielt wie blöd: Keinerlei Auswirkungen!

Jetzt brauch ich fürs fliegen (Tunesien-Einsatz ab 28.09. - 12.10.) nur noch ne Tasche, wo VMS2 und Lappi gut reinpassen und die als Boardgepäck durchgeht.

Pers. Fazit: Die VMS2 ist technisch der VMS4 überlegen. Wenn ich nicht oft in den Clubs gleichzeitig Analogeingänge und Digital nutzen würde, würde ich die VMS4 glatt weggeben! Für nur digital mit 2 Kanälen ist die VMS2 TOP!
Einen "Fehler" fand ich aber:

Der Crossfader ist in meiner VDJ 7.0.5 Full-Pro mit "Fake" gemappt, schon im nativen Mapping. Aber egal was man macht, man kann den Befehl auch ganz aus dem Mapping löschen: Der Crossfader arbeitet immer! Ich gehöre zu der Fraktion, die den eigentlich nicht nutzen und daher auf ohne Funktion setzen. Geht hier nicht, tippe auf Firmwarefehler.
Sorry, wollte Dich nicht a-los machen :-)

Aber ich muss dringend mit Bart reden. Der beigefügte ASIO-Treiber (1.20) versursacht bei jetzt schon 2 System einen Bluescreen beim runterfahren. Kann aber auch sein da es deshalb ist, weil es ein 32bit-Treiber ist und ich 64bit-Systeme fahre. Aber 64bit-Treiber gibts nirgends.
Zu letzterem kann ich nix sagen, da fehlt mir die Ahnung.

Subjektiv habe ich aber ganz klar den Eindruck, das die VMS2 "mehr Power" hat, was am DSP-D-Core liegen muss. An Zahlen kann ich das nicht beweisen, nur an dem, was ich hörte. Oder anders: Klemme ich die VMS4 direkt an die PA per XLR an, ist sie wesentlich leiser als wenn ich sie im Club per XLR/Cinch-Adapter an einem Kanal des im Club vorhandenen Mixers anklemme. Dies ist bei der VMS2 nicht so! Die kann ich direkt an den verstärker anklemmen und es ist massig Sound mit gutem Klang da.

Da die VMS4.1 auch DSP-D-Core verwendet, wird es sicher auch da so sein. Tests dazu fahre ich erste am kommenden Samstag :-)
Da es im engl. Forum schon einen Thread zu Konfigurationsproblemen bei der VMS mit beiliegender VirtualDJ-LE gibt, hier auch nochmal der Hinweis zu einem kleinen "Tutorial-Guide" für die Einrichtung des Beipackprogrammes, des Treibers und der VMS2 selbst den ich geschrieben habe:

http://www.virtualdj.com/homep...DJ_LE_(Windows).html

Ein weiterer für die Nutzung der VMS2 mit Virtual DJ Full pro folgt in Kürze!
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen???

Ich habe gestern meinen VMS2 bekommen.

Ich will diesen mit meiner Traktor Scratch Pro Version 1.2.7 auf meinem MacBookPro betreiben.

Leider tut sich gar nichts. Normalerweise kann ich im Set Up Wizzard einen Controller aktivieren, leider taucht der VMS2 aber nicht in der Liste auf.

Ich habe mir schon das Mapping runtergeladen, aber leider geht noch immer nichts.

Hätte vielleicht jemand ne Anleitung, wie ich den Controller zum Laufen bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Roger
quote:
Originally posted by ROOGER:
[qutoe]Leider tut sich gar nichts. Normalerweise kann ich im Set Up Wizzard einen Controller aktivieren, leider taucht der VMS2 aber nicht in der Liste auf.

noe, damals hat es fuer die vms4/2 keine factory settings gegeben.

quote:
Ich habe mir schon das Mapping runtergeladen, aber leider geht noch immer nichts.

runterladen alleine reicht auch nicht, du musst es schon auch importieren.

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×