Nun ein wenig Copy&Paste:
Heute brachte der Postbote meine vor 2 Tagen beim großen T. für 299,00 EUR bestellte VMS2.
Zur Info:
Die VMS2 soll neben m einer VMS4 als Ersatzgerät dienen und mich zusätzlich auf meinen DJ-Einsätzen im Ausland begleiten. Ob dies Angesichts der 5 kg Gewicht sinnvoll ist, bleibt noch abzuwarten.
Beschreibung:
http://www.americandj.eu/de/vms2.html
quote:Der VMS2 von American Audio ist ein 2-Kanal MIDI-Controller, der zusammen mit der Software Virtual DJ LE geliefert wird. Der VMS2 verfügt über zwei MIDILOG-Kanäle (kompatibel mit jeder "MIDI-Software" oder analogen Eingängen - wie etwa CD-Player, Plattenspieler, etc.), einen Mikrofoneingang, XLR-Ausgänge für symmetrische Signalübertragung, eine integrierte 4-In/4-Out Soundkarte sowie der exklusiven "DSP D-Core" Audio Engine von American Audio. (Anm.: Was das wohl sein soll...?^^)
Der VMS2 wurde für DJs konzipiert, die nach höchster Performance streben und dabei einen robusten, All-In-One MIDI-Controller suchen, der ihre MP3-Musikstücke von ihrem Laptop abspielt und mit dem sich zusätzlich Musik von CD-Playern und Plattenspielern dazumischen lässt.
Mitgeliefert wird:
Virtual DJ LE, erneut in einer speziellen Version mit Nr. 7.0.5, eben für die VMS2 auf CD (incl.
Firmwareupdateprogramm und ASIO-Treiber)
Ein USB-Kabel (Das Gleiche wie bei der VMS4)
2 Rack Mounting Brackets nebst Schrauben
Eine englischsprachige Anleitung
Ein Netzteil mit 5,9 V Output (Interessant dabei: Die VMS4 hat 5 V Output-Netzteil!)
Schaltet man die VMS2 ein, leuchtet links in der LED Leiste eine, rechts 10 LED´s. Der Politik der VMS4 folgend ist wohl eine Firmware 1.10 installiert.
Der ASIO-Treiber trägt die Versionsnummer 1.20
Für die VMS4 wird auf www.vms4.eu aktuell 1.07 angeboten und dieser ist auf meinem Laptop installiert (64bit). Die VMS2 wurde von diesem aber NICHT ERKANNT, ich musste also den 1.20 Treiber installieren, der aber nicht speziell in einer 64-bit Version mitgeliefert wird auch auch bei American Audio nirgends zu finden ist. Weder als 32bit, noch als 64bit-Version! Aber: Die VMS4 läuft auch mit dem 1.20! habe ich doch gleich getestet^^
Virtual DJ Pro-Full 7.0.5 erkennt die VMS2 sofort und hat standardmässig einen Mapper dabei. Mit dem kann man sofort ohne Probleme loslegen, Feinheiten mappt man sich selber fix^^
Das Laden eines Songs mittels der "Cursertasten" und auch das Auswählen eines Effektes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, ich arbeite daran. Noch habe ich ja ne Maus^^ (Edit: Ist easy, habs raus! Supergut gelöst!)
Eines war sofort zu bemerken:
Die VMS2 hat im Gegensatz zur VMS4 zumindest an meinem Logitech-G51-Soundsystem wesentlich mehr Druck! Bei gleicher Reglereinstellung (Master/Gain) wie bei der VMS4 ist ein Song deutlich lauter und druckvoller. Ist das das Geheimnis von "DSP D-Core"? Oder liegt es daran, das die Gainregler ohne "fake" gemappt sind, somit also doppelter Effekt vorherrscht? Nein, den nahm ich raus, gleiches Ergebnis! Auch der Kopfhörerausgang hat viel mehr Leistung!
Ich konnte übrigens, um das zu testen, ohne Neustart des Lappies VDJ beenden, die VMS2 abklemmen und die VMS4 anklemmen, es ging sofort weiter. Rückwärts auch, aber immer erst die jeweils grade angeklemmte Konsole ausschalten vor dem ziehen des USB-Steckers, sonst Absturz von ASIO-Treiber, VDJ und Windows!
Mikrofon:
Tja, das war ja Sorgenkind Nr. 2 der VMS4. Ich habe hier keine Studioanlage, ich habe keine Disco. Aber das, was ich aus meinen Boxen hörte wenn ich ins Mikro sprach, war das bei weitem Beste was ich je aus so einer kleinen Kiste herausbekommen habe! Sauberer Klang, gut einstellbar per einfachem "Tone"-Regler vorn. Ich bin begeistert!
Jetzt der Hammer (Sorgenkind Nr. 1 der VMS4):
Ich konnte hier An- und Ausschalten was ich wollte, Lampen, Staubsauger, Radio, Toaster (habe keine Nebelmaschine im Büro...^^), die VMS2 ist nicht auch nur ansatzweise abgestürzt!!!
Nachdem ich nun so viel schrieb fand ich eben noch:
quote:integriertes DSP D-Core: Audio Engine in Studioqualität + Pro-Stage-Mikrofonschaltung
Von dem was ich hier bislang aus meinen Boxen hörte, ist die VMS2 die bessere VMS4, rein Soundmässig gesehen :-)
Also dürften Mikroprobleme oder Adapter passé sein wie ich es ja auch an meiner kleinen Anlage hier schon vermutet habe.
Fazit: Ich weiss, womit ich morgen auflegen gehe^^