Skip to main content

Hallo Allerseits,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner VMS4:

Ich dachte erst, dass es an meiner anlage liegt (ich habe 6 lautsprecher über 2 verschiedene Verstärker laufen), aber ich habe es jetzt auch einmal über Kopfhörer ausprobiert und damit sichergestellt, das es nur noch an der VMS4 selbst oder am PC liegen kann.

Ich benutze die VMS4 im externel Mixer Mode mit 4 Ausgängen von traktor aus.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Es ist kompliziert zu beschreiben aber ich versuche es mal:

Das Problem äußert sich am stärksten bei Kicks mit viel Attack, allso richtigen "Wumms"-Basedrums mit sehr lautem Click-Geräusch. Dabei treten dann alle paar sekunden folgendes auf: Entweder kommt der Klick doppelt, was so etwas klingt wie wenn zwei kicks gleichzeitig leicht offbeat laufen. Oder aber der Klick wird ganz "verschluckt". Als ich das zum ersten mal hörte dachte ich erst ich hätte Schluckauf.

Meiner Theorie nach Nimmt die Soundkarte ziemlich oft einen kleinen abschnitt von wenigen millisekunden und widerhohlt ihn einmal. Dabei überschreibt sie sozusagen den teil, der dann eigentlich kommen sollte.

Je nach dem, Ob das Problem irgendwie bekannt ist oder welche Antworten ich hier erhalte werde ich, wenn es ein Soundkartenproblem ist werde ich vermutlich die VMS4 zurückgeben und mir evtl eine VMS4.1 o.ä. kaufen. Die VMs4 ist zwar ein nettes Teil, aber durch Kinderkrankheiten wie nur zu 70% nuzbare knobs (Damit meine ich, dass nur auf der obern hälfte midi-signale gesendet werden. wenn ich einen regler auf der VMS auf 3 Uhr stelle ist er in Traktor schon auf 100% rechts.), zufälliges resetten (Manchmal, wenn man mehrere Knöpfe gleichzeitig drückt, startet der Controller neu. Dann muss man in trakot die Soundkarte neu auswählen oder das Programm neustarten.) oder extrem leisen ausgangspegel wird sie dann doch mehr oder weniger nicht live benutzbar.


Hoffe man kann mir helfen,
Viele Grüße
Original Post

Add Reply

Post
×
×
×
×
Link copied to your clipboard.
×