@medieval: Bei TP2 kann man die BufferSize regulieren. Hat bei mir aber auch nix gebracht. Welche Firmware hast Du auf der VMS4? Die 3.12 soll ja einige Probleme mit MACs beheben, allerdings ist die wohl noch Beta und mein Problem wurde ja nicht behoben. Wäre aber einen Versuch für Dich wert, oder?
Mittlerweile konnte ich mein Problem mit dem verzerrten Sound (klingt wie ein klassischer Gitarrenverzerrer) auf ALL MEINEN SYSTEMEN reproduzieren. Das heißt: Egal ob interne oder externe Platte, 4 verschieden VMS4, Firmware 3.11 oder 3.12, MAC OSX 10.5 oder 10.6, TP 1.27 oder 2.01 oder 2.02. Alles vollkommen Wurscht: Der Fehler tritt früher oder später auf!
Bei meinem einen System hatte ich wohl Glück, dass es während eines GIGs nicht passierte. Beim Zweiten hatte ich dann auch das Verzerren.
Da wir nun parallel eine Denon MC6000 einsetzen, die das Problem seit 3 GIGs nicht hat, bin ich mir sicher, dass die VMS4 ein Problem mit MACs hat. Vielleicht hängt es mit dem "external Mixer Mode" zusammen, der vielleicht andere Anforderungen an den ASIO-Treiber stellt als der "internal Mixer Mode" der Denon. Leider konnte mir der AA Support auch noch nicht wirklich weiterhelfen.
Aktuell kann ich nur alle davor warnen die VMS4 mit Traktor Pro und einem MAC einzusetzen. Das läuft nicht zuverlässig und ich habe das Gefühl, dass in der Firmware oder der Soundkarte irgendwo ein schwerwiegender Fehler versteckt ist, der dem MAC zu schaffen macht. Ich hoffe, die Traktor-Version der VMS4 bekommt hier einige Verbesserungen mit auf den Weg...